Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

meiner Rechte und Pflichten als Pflichtteilsberechtigter. Da ich kein Erbe bin
Du hast aber schon die gesetzliche Definition eines Pflichtteilsberechtigten verstanden? Auch der Ehepartner oder das Kind sind Pflichtteilsberechtigte. Sind sie deshalb keine Erben?
Gibt es also gar keine Erben, trotz Ehe und Kindern? Du bringst viele Dinge durcheinander.
Ach ja, steht im Erbrecht und kann dort nachgelesen werden.
 
B

BauBine123

Du hast aber schon die gesetzliche Definition eines Pflichtteilsberechtigten verstanden? Auch der Ehepartner oder das Kind sind Pflichtteilsberechtigte. Sind sie deshalb keine Erben?
Gibt es also gar keine Erben, trotz Ehe und Kindern? Du bringst viele Dinge durcheinander.
Ach ja, steht im Erbrecht und kann dort nachgelesen werden.
Im Gegensatz zu dir habe ich es verstanden
 
H

hanghaus2023

Um noch einmal auf Deine Frage zurück zu kommen. Die Post wird erst einmal der Eigentümer vom Grundstück erhalten. Ob der dann die Erbengemeinschaft in Anspruch nimmt, weiss man nicht. Wer ist denn nun Eigentümer des Grundstücks?
 
mayglow

mayglow

Du hast es vermutlich selbst schon gemerkt, aber so richtig ist hier das Forum wohl nicht der richtige Ansprechpartner.
Wenn das im Nachlassverzeichnis als Passiva eingetragen ist (und das nicht anfechtbar ist), dann, so mein Verständnis, ist das ja eine Forderung, die gegen den Verstorbenen bestand (er hätte das zahlen sollen) und dann wäre die Teil des Erbes, oder nicht? Ich hätte jetzt gedacht, dass damit die Forderung an die Erbengemeinschaft übergeht. Mein Verständnis ist jetzt, dass als Pflichtteilsberechtigte nicht direkt gegen dich Forderungen entstehen können, aber zur Berechnung des Pflichtteils werden diese mit einbezogen und dadurch verringert sich dein Anspruch (ggf auch auf null). Das ist jetzt aber alles sehr viel Halbwissen und vermutlich ist der Anwalt, der dich auch zum Pflichtteil beraten hat, da der sehr viel bessere Ansprechpartner.
 
B

BauBine123

Du hast es vermutlich selbst schon gemerkt, aber so richtig ist hier das Forum wohl nicht der richtige Ansprechpartner.
Wenn das im Nachlassverzeichnis als Passiva eingetragen ist (und das nicht anfechtbar ist), dann, so mein Verständnis, ist das ja eine Forderung, die gegen den Verstorbenen bestand (er hätte das zahlen sollen) und dann wäre die Teil des Erbes, oder nicht? Ich hätte jetzt gedacht, dass damit die Forderung an die Erbengemeinschaft übergeht. Mein Verständnis ist jetzt, dass als Pflichtteilsberechtigte nicht direkt gegen dich Forderungen entstehen können, aber zur Berechnung des Pflichtteils werden diese mit einbezogen und dadurch verringert sich dein Anspruch (ggf auch auf null). Das ist jetzt aber alles sehr viel Halbwissen und vermutlich ist der Anwalt, der dich auch zum Pflichtteil beraten hat, da der sehr viel bessere Ansprechpartner.
Hallo, vielen Dank!!
Tatsächlich ist das was du schreibst, nicht Halbwissen sondern die Wiedergabe der rechtlichen Lage, wie sie das Erbrecht vorsieht. Ausstehende Verbindlichkeiten sind von dem/den Erben zu begleichen. Pflichtteilsberechtigte erhalten einen Anteil, falls nach der Abwägung von Aktiva und Passiva (u.a. die Abrisskosten) etwas von der Erbmasse übrig bleibt. Falls nichts übrig bleibt, sondern Schulden bestehen, erhält der Pflichtteilsberechtigte diesen Anteil nicht.

Vielleicht hätte ich das Erbe auch gar nicht ins Spiel bringen sollen, hat nur Verwirrung und Unmut gestiftet.

Mich hatte ursprünglich nur interessiert, wer (voraussichtlich) die Abrisskosten tragen muss.

So ein bisschen kam dann eine (unsachliche) Empörung auf, eine Wertung bzw Unterstellung von manchen Personen hier a la „jetzt möchte sie nicht dafür aufkommen“. Nein, möchte ich natürlich auch nicht denn ich habe mit dieser Sache ja gar nichts zu tun, es gab nicht mal Kontakt zu dem „Verursacher“. Muss ich aber ja auch nicht direkt. Es schmälert nur meinen Anteil.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3145 Themen mit insgesamt 42502 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beratung Hauskauf von Erbengemeinschaft, Bj. 1967, 230 qm unsaniert 11
2Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber 20

Oben