Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauBine123

Ich würde das tatsächlich auch nicht ohne Anwalt machen, insbesondere wenn die Gegenseite anwaltlich vertreten ist. Hast du die Möglichkeit, dir mit deiner Schwester die Anwaltskosten zu teilen? Wenn finanziell gar nichts geht, hättest du wahrscheinlich auch Anspruch auf Beratungshilfe, das könntest du bei deinem zuständigen Amtsgericht beantragen. Dann übernimmt die Staatskasse die Kosten des Anwalts, deine Eigenbeteiligung liegt bei 15 EUR. Alternativ (weil die meisten Anwälte nicht besonders scharf auf BerH-Mandate sind) könntest du auch versuchen, mit einem RA zu vereinbaren dass seine Kosten nach Erhalt des Pflichtteils bezahlt werden.
Danke für euer Engagement in der Sache!

Anwalt, siehe oben, meine letzte Nachricht.
Beratungshilfe, ja. Mein monatliches Einkommen ist leider gerade so, dass ich mich nicht verschulden muss. Da würde ich definitiv reinfallen. Problem: Man darf nur sehr sehr wenig Erspartes haben. Ich bin über dieser Grenze. Für ein (wahrscheinlich) aussichtsloses Gerichtsverfahren möchte ich mein Erspartes aber auch nicht ausgeben. Dafür habe ich zu viel (hart über Jahrzehnte) angespart. Man sieht, Sparen lohnt nicht.
Das Ganze ist jetzt total in die Hose gegangen.
 
G

Grundaus

Leider scheint nicht mehr viel übrig zu sein aus dem Hausverkauf vor 1,5 Jahren. Wir wissen nur von 20000 € (in Aktiva aufgeführt). Es muss mehr sein,
ihr hab Anspruch auf die Vermögenbewegungen der letzten 10 Jahre. d.h Info über Verkaufspreis des Hauses, Kredite und Geldanlagen und Kontoauszüge. Auch wenn du die Erstberatung vom Anwalt zahlen musst, ist das nicht viel und der Anwalt sagt dir die Chancen und Risiken eines Rechtsstreits
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3144 Themen mit insgesamt 42490 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12
2Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10

Oben