Der Vertrag ist doch schon längst unterschrieben. ( In dem Glauben nach Prüfung durch meinen Anwalt dass alles in Ordnung ist.
Ja, stimmt; entschuldige, habe ich vergessen.
Es ändert jedoch nichts daran, daß es üblich ist, daß seitens eines BU eine Sicherheitsleistung gefordert wird, wie auch, daß der Auftraggeber (AG) - Du - eine Fertigstellungsbürgschaft verlangen kann. Insofern wundert es mich nicht, daß Dein RA dies nicht moniert hat; was mich eher wundert, ist, daß ihr offensichtlich nicht über die Inhalte seiner Prüfung gesprochen habt.
Das da was schief läuft habe ich erst bemerkt als das Formular der Sicherheitsbürgschaft nachträglich Wochen später mit der Post ins Haus kam.
Nicht nachträglich, eher vertragskonform.
Hätte mir der Anwalt VOR Vertragsunterzeichnung auf diese Bürgschaft und deren Folgen hingewiesen, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben.
Darum gibt es doch Anwälte... ich als Laie habe doch keine Ahnung !
Erst jetzt schreibt mein Anwalt das dies unzulässig ist.
Ich bin mir nicht sicher, daß das Ansinnen Deines Anbieters wirklich unzulässig ist, zu diesem Thema gibt es viele, sich widersprechende Urteile. Es mag sein, daß es zukünftig einmal als nicht zulässig angesehen und damit auch die entsprechenden Gesetze geändert, bzw. verständlicher ausformuliert/Texte ergänzt werden; aktuell findet sich dazu nichts im Baugesetzbuch, noch VOB, wenn ein Privatmann der AG ist. Ich bin aber keine Rechtsanwältin; das, was ich schreibe beruht einzig auf den Erfahrungen in meinem Job.
Du darfst auch nicht vorsätzliche Gelder einbehalten - genau deshalb verlangen viele BU eine Bürgschaft zur letzten Ratenzahlung - wenn Dein Vertrag das nicht gestattet. Es nutzt auch nichts, wenn Du ihn hier postest; ich bin mir noch nicht einmal sicher, daß Du das darfst. Es nutzt Dir ebenso wenig, wenn Laien antworten. Du kannst versuchen - das ist meine Empfehlung an Dich, mit Deinem SV ein Gespräch bei Deinem Anbieter zu initiieren und schauen, ob und wie sich der Knoten lösen läßt. Alles andere bringt Dich imho nicht vorwärts.
Liebe Grüsse, Bauexperte