@Schnuckline: Ich akzeptiere deine Einstellung, kann diese jedoch in vollem Umfang nicht nachvollziehen.
Den Garten nicht einsehbar zu halten ist vielleicht noch die eine Sache - aber bewusst nichts mit den Nachbarn zu tun haben zu wollen und sich abzuschotten eine Andere.
Du führst hier im Forum rege Diskussionen und holst dir im Internet bei "Fremden" Rat ein möchtest aber von deinen Nachbarn nichts wissen. Da kann ich verstehen, dass du ohne Anmeldung keine Tür öffnest, denn es können ja quasi dann nur "Fremde" sein, wenn man die eigene Nachbarschaft nicht kennt. Eine solche langfristige Abschottung kann dem inneren Wohl nicht gut tun.
Der folgende Gedanke ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die Grundsituation:
Das erinnert mich im weiteren Sinne an Menschen, die die sofortige Rückführung aller Flüchtlinge wollen, sich jedoch noch nie mit Flüchtlingen unterhalten oder beschäftigt haben.Was man nicht kennt, davor hat man Angst und die geht einher mit Ablehnung.
Möglicherweise hast du aber Beweggründe warum ihr euch dafür entscheidet. Z.b. schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, vertrauensbrüche oder Ähnliches. Trotzdem entgeht euch meiner Meinung nach dadurch Lebensqualität.