Stichwort Baugrundgutachten, vor dem Kauf machen lassen
Gute Idee. Ist das aber noch nötig, wenn da schon Lagerhallen darauf stehen? Ist ein ehemaliges Gelände einer (ungiftigen) Werkstatt, die bis letztes Jahr noch in Betrieb war.
Baunebenkosten und Außenanlagen das Budget äußerst strapazieren können.
Das erste grobe Angebot von TAFF beinhaltet angeblich beides. Ich war auch bereits beim Finanzierer (
Dr. Klein) und der hat auch auf diese Sachen hingewiesen und mit einberechnet. Finanzierung müsste soweit passen, ich fühle mich da von Dr. Klein sehr gut beraten, auch im Hinblick auf Eventualitäten.
Mein subjektiver Eindruck, oder mein Gefühl ist, dass da schon einiges schiefgelaufen ist, nicht immer die Wahrheit gesagt wurde und auch kein Vertrauen zum Bauunternehmen aufgebaut werden konnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausführung nicht sehr gut, der Endpreis zu hoch oder die Kommunikation auch während der Detailplanung schlecht sein wird, wäre für mich zu diesem Zeitpunkt ein Grund, von der ganzen Sache Abstand zu nehmen.
Eigentlich nicht! Ich bin nur vorsichtig und versuche meine potenziell lebenslangen Schulden irgendwie nicht zu vergrößern
Ich habe bisher noch keine Hausbaufirma gefunden, bei der ich noch keine negativen Berichte dazu mit gefunden habe. Und
jeder sagt mir, dass der Bau am Ende immer teurer wird.
Wir hatten bisher nur einen Termin mit TAFF, den Rest habe ich mir selbst zusammengesucht im Netz. Da ist also noch nicht wirklich viel gelaufen.
Grundsatz: nicht voreilig irgendetwas unterschreiben, wo Du die Zusammenhänge nicht verstehst- auch kein Vorvertrag oder Grundstücksuchvertrag...
Niemals. Gerade hier kann ich nicht vorsichtig genug sein, das bestimmt schließlich einen großen Teil meines zukünftigen Lebens (und meiner Kinder etc. pp).
da ist für meinen Geschmack auch zu viel PS auf der Straße...
ähm... was bedeutet das konkret?
Das hilft dir wenig. Außerdem warum sollte er dir da groß was aufschlüsseln?
Nun ja, ich würde mir da schon irgendwas greifbares erwarten anstatt wie jetzt im ersten Angebot "Innenausbau: 90'000€". Sowas finde ich nicht unterschreibenswert... oder ist das etwa normal?
Ich hoffe mit dem Preisvergleich argumentieren zu können: Warum kostet der Innenausbau beim vergleichbaren Kunde X 10'000€ weniger? usw.
Bauleistungsbeschreibung soll vielleicht schon heute Abend kommen.
Ich werde mich schon nicht Hals über Kopf in ein Eigenheim stürzen nur weil das Grundstück passt, werde mich ordentlich belesen und auch die Verträge genau durchlesen. Mir ging es bei der wenigen Zeit eher darum, ebensolche Fallstricke zu finden und gute Hinweise zu erhalten - wie ich hier ja schon einige erhalten habe - die man aber auch findet, wenn man etwas mehr Zeit hat.