R
R.Hotzenplotz
Das war meine erste Überlegung bis winnetou78 die Idee mit den Velux Spots hatte. Das erscheint mir vom Effekt her äquivalent, von den Kosten her möglicherweise sogar geringer.Für Tageslicht im Flur würde ich den Türen von Hauswirtschaftsraum und Kinderbad Oberlichter bis zur Decke geben.
Damit dürfte klar sein, dass der Entwurf so bleibt, wie er ist..... super!Das klingt doch gut. Da würde ich über eine Art "Ausbauhaus" nachdenken: Türen und Bodenbeläge im Keller auf später verschieben, ebenso den Innenputz der Garage oder gar erst nur ihre Bodenplatte machen etc.
Ich glaube, an die Garage müsste man gar nicht ran. Das mit dem Keller dürfte reichen.... Enthärtungsanlage später etc. - lieber vorher Geld im Sanitärstudio verbraten.
Ein Gedanke vorher war noch, dass der Architekt mal prüft, wie viel Fläche man im Wohn- und Essbereich verlieren würde, wenn man die Dachterrasse eliminiert und EG und OG Wand bündig setzt. Dann nur oben einen Balkon hin mit Türen vom Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum, der gleichzeitig als Überdachung für die Terrasse dienen würde. Es hätte mich mal interessiert, wie dann die Distanz von Wand zu Wand im Wohnbereich wäre..... da hätte man jegliche Budgetgedanken mit einem Schlag erledigt gehabt.
Zuletzt bearbeitet: