Das hieße, man hätte die Terrasse quasi oben rechts "mitten im Wohnzimmer - von zwei Seiten eingekesselt? Ich glaube, von der gewonnenen Fläche hat man am Ende nicht viel. Problematischer sind die Stellmöglichkeiten im Wohn- und Essbereich mit der Terrasse über Eck. Darunter könnte man den Esstisch platzieren, der schon gedrückt wirkt direkt neben der Küchentür. Die Situation Couch / TV IST ähnlich wie vorher. Wäre interessant, wie dann die Distanz von Wand zu Wand wäre. Du hattest ja 5,80 geschrieben. Ist das realistisch? Arbeitszimmer bliebe ja scheinbar so wie es ist.
Sehr spannend wäre dann die Außenvisualisierung. Ich glaube, die Terrassenfläche stört irgendwo, wenn man links neben sich durchs Fenster auf die Couch guckt anstatt einen freien Blick auf das großzügige Grundstück zu haben. Stattdessen guckt man dann nach rechts, wo es nicht prickelnd aussieht und das Gelände zum Nachbargrundstück abfällt.
Ich hätte dagegen an eine Lösung gemacht, wo der Balkon sozusagen über der Freifläche unten steht und man trotz Überdachung zu allen Seiten hin freie Sicht hat.
Ich frage aber auch mal anders herum:
Würden Kosten keine Rolle spielen, würdest du trotzdem deinen skizzierten Lösungsansatz präferieren oder es so belassen, wie es war? Ich glaube, mich würde dieser Block sehr stark stören.