Diese 125cm Ecke hinter der Treppe war als kleiner Leseplatz mit Blick auf den Kamin gedacht. Woraus das nächste Problem folgt:
- Wo bringen wir den Kamin unter?
Um mal diesen Schmankerl vorneweg zu setzen: Du konzentrierst Dich nicht aufs Wesentliche. Optimum war schon fast erreicht und dann kommst Du mit Sachen, die übertrieben oder untergeordnet sein sollten.
(Ich hab mir noch mal zur Erinnerung den Thread durchgelesen und mir das Grundstück angeschaut...)
ZB dies hier:
damit der Gast nicht im Dunkeln sitzt.
Warum sollte ein Gast in seinem Zimmer hocken?
Erstens: wann habt Ihr Gäste? Und dieses Zimmer wird ein Fenster haben, welches den Raum belichtet.
Völlig kontraproduktiv für einen guten Entwurf.
- Eingang sollte aus optischen Gründen mittig sein und Grundfläche sollte bestenfalls höher als breit sein (mehr Garten)
Dies hatte zur Folge, dass ich den Grundriss einmal im Uhrzeigersinn drehen musste. Dadurch mussten Gast und Hauswirtschaftsraum wieder getauscht werden, damit der Gast nicht im Dunkeln sitzt.
Auch Quatsch... immer dieses „mehr Garten“ Ihr habt genug Garten, ob das Haus nun quer oder nicht gesetzt ist. Was bringt hier und da 10% mehr, wenn vorn oder seitlich 30% fehlen?
Und schwupp, bist Du mit Deiner Skizze wieder am Anfang angelangt.
...
Der Aufbau der Garage soll sein: 9,00*6,50m. Durchgängiges Sektionaltor und hinten ein abgetrennter Bereich für Lagermöglichkeiten bzw. auch kleine Werkbank und ein Handwaschbecken.
Als Dach kommt ein Pultdach oben darauf.
Die Garage wird nicht genehmigungsfrei sein. Ihr müsst Euch dann später eine neue Genehmigung holen.
Soviel ich gesehen habe, soll diese auf die Grundstücksecke: insgesamt sind 15 Meter Grenzbebauung erlaubt.
Zum mittigen Vordach: wäre Optimum. Wäre auch ohne Deine Aber-Allüren machbar.
Wenn nicht, dann kaschiert man zb eine Seite mit Bepflanzung. Oder man setzt das Carport davor/dagegen. Außerdem schaut man ja nicht direkt auf den Eingang, sondern kommt immer von der Seite.
Der Entwurf war doch schon fast fertig bis auf Kleinigkeiten. Dann kommst Du und musst unbedingt und zwangsweise mit einer Speis und den oben genannten Aber-Allüren alles Gute schlecht zeichnen.
Geh noch mal in Dich und blätter weiter zurück
Edit: Plan eine normale Deckenhöhe, lass die Speis und den Kamin weg und gönn den Grundstücksecken ihre Aufgabe: Müll, Fahrräder, Wäsche, Abstellfläche.., und einen schönen Vorgarten, dafür wird auch Fläche gebraucht.