Also bei den Gebäudeversicherungen, die ich kenne, mussten nie Unterlagen vom Bauantrag mit eingereicht werden. Vielleicht hast du da andere Erfahrungen?
Ehrlich gesagt, hab ich aber ganz andere Sorgen als finanzielle, wenn es im Kinderzimmer brennt. (Wobei man natürlich immer davon ausgeht, dass dies nicht passiert. Aber das gilt ja bekanntlich für alle Versicherungen )
Im Übrigen werden doch gerade im Rahmen des Niedrigzinsniveaus sehr viele Althäuser saniert und komplett neu gemacht (im Innenausbau). Da braucht man ja auch keine Baugenehmigung, wenn Bad mit Küche getauscht wird, der Grundriss durch Einzug oder Abriss von Wänden geändert wird, etc. Zumindest bei uns im Freundeskreis. Da wird auch viel in Eigenregie nach dem Kauf gemacht, sodass ich ansonsten nicht glaube, dass es bekannt ist, falls es genehmigungspflichtig ist.
Wir werden jetzt wohl tatsächlich oben einen Abstellraum erstellen, der auch als solcher dient. Bis eine Raumänderung erfolgt, werden noch einige Jahre aufgrund der Familienplanung vergehen und dann werden wir mal sehen, was wir machen...