Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

@11ant
Nicht jede Frau liebt das powershoppen von Staubfängern

@chrisw81
Ziehe erst mal richtig ein. Das es nicht üppig wird sah man schon auf Seite 2 oder 3. Na und es ging nicht mehr.
Andere 3 und 4 Köpfige Familien wohnen auf unter 80qm und leben auch.

Zu deiner Westseite begrüne die und es wirkt ganz anders. Ganz günstig du kaufst für 3 Euro eine Samentüte Stockrosen und im Herbst hast du bis zu 2 m hohe blühende Pflanzen.

Selbstranker, wie Efeu, soll man bei WDVS vermeiden.
Kletterhilfen für z.b Geißblatt gibt es. Ob man das will ist jedem selbst überlassen.
Du kannst Stauden und Rosen Pflanzen die in die Höhe wachsen oder eine Stütze nicht zwingend die Wand brauchen.

Bis die groß sind würde ich wirklich mit ein oder zweijährigen Blumen arbeiten die größer werden wie Stockrosen oder Sonnenblumen
Ich bin ja auch nicht total unzufrieden, aber manchmal ärgere ich mich schon, dass alles so durch Grundstück und Nachbarn eingeschränkt war. Aber ich denke am Ende ist schon was gutes bei herausgekommen, worin man gut leben kann.

Danke für die Tipps mit den Pflanzen.
Ja Efeu möchte ich auf keinen Fall Wenn dann würde ich eher ein Rankgitter im Boden verankern und dann Geißblatt oder so ranken lassen.
Aber klar Rosen sind auch sehr schön.
 
kaho674

kaho674

Dann rede es dir nicht schlecht.
Sei stolz auf das was du hast und bringe deine Erfahrung bei Neuen mit ein.
Genau. Hier fehlt jetzt erst mal noch die Einrichtung. Deswegen wirkt es trist, finde ich. Man könnte ja z.B. mal über Vorhänge, Gardinen bzw. Fensterveredlung irgend einer Art nachdenken.
 
Y

ypg

150er waren nicht gewünscht,
Aber geplant...
Man hätte höchstens ein Fensterband machen können über die Westseite, meinetwegen 3x0,76m, dann wäre die Wand nicht so kahl. Aber die Idee hatte ich und auch andere damals nicht.
Wie schon gesagt: es hatte damals alles seinen Grund, warum es so ist wie es ist. Und Perfektionismus ist eh grausig, wer will das schon?
Dann hättest Du für Dich das doppelte ausgeben müssen.
Außerdem hätte 1m mehr Breite das Wohnzimmer noch schlauchiger gemacht.
Hätte, hätte Fahradkette.
Die Brüstung wollten wir explizit
Auf der Westseite hätte
Ich bin ja auch nicht total unzufrieden, aber manchmal ärgere ich mich schon, dass alles so durch Grundstück und Nachbarn eingeschränkt war.
Ärger Dich nicht. Da gibt es Kompromisse, die andere noch mehr machen müssen. Alles hat seine Zeit... fast jeder würde jetzt anders planen, weil man ja jetzt erst das Geplante ER-Leben kann. Aber so ist halt das Leben: man soll dann auch mal zufrieden auf andere wichtige Ereignisse der Zukunft schauen. Das Haus relativiert sich nämlich recht schnell, weil es weniger wichtig wird, ob die Westseite symmetrisch, kahl oder mit einer Bank belebt wird.
Aber ich denke am Ende ist schon was gutes bei herausgekommen, worin man gut leben kann
Siehste
 
L

ltenzer

Yippy! Du bist potenzieller Kandidat, um in unsere anonyme Gruppe der Bausüchtigen einzutreten.
Dürfen wir Dein neues Haus schon bissl umplanen? Wintergarten wäre also das erste... Ich kenn da ein Team aus Rumänien, die machen Wintergärten "fast geschenkt".
Sorry für Off-Toppic weil ich (als schreibfauler Mensch mit weniger als 100 Beiträgen) Dir keine private Nachricht schreiben darf: Reisen die durch die Republik und arbeiten evtl. auch in NRW?
 
kaho674

kaho674

Sorry für Off-Toppic weil ich (als schreibfauler Mensch mit weniger als 100 Beiträgen) Dir keine private Nachricht schreiben darf: Reisen die durch die Republik und arbeiten evtl. auch in NRW?
Das war eher ein Scherz. Die Truppe hatte bei uns die Einfahrt gepflastert. Der Chef hat uns am Ende angeboten, gleich noch nen Wintergarten anzubauen. Die Arbeiter waren sehr fleißig und haben schwerste Arbeit nicht gescheut. Es waren aber keine Facharbeiter. Daher haben wir lieber dankend abgelehnt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2396 Themen mit insgesamt 83090 Beiträgen
Oben