Ich vermute, eng wird es mit Kamin und Klavier zusammen. Aber dazu haben wir ja bis heute keine Bilder. Und das Tischlein ist auch nicht das, was Ihr habt, oder? Sieht aus, wie das Puppenmöbel vom Bauzeichner.
aus der Kategorie:
Ich sehe das Problem nicht beim Kamin, es sei denn natürlich der Tisch ist extrem ausgezogen (2,6m oder mehr), aber das ist ja nicht der Normalfall.
Ich sehe eher das Problem, angenommen der Tisch steht etwa mittig zur Hebeschiebetür, wenn man recht locker sitzt, also Stuhlende etwa 75 cm vom Tisch weg, dann hat man eine Gesamtbreite von etwa 2,5m. Sicher muss man den Tisch auch nicht mittig platzieren, sondern eher etwas Richtung Kücheninsel, aber zu weit geht auch nicht, sonst ist der Durchgang ziemlich versperrt.
Im Bild habe ich noch mal die beiden problematischen Wege aufgezeigt, die sich ergeben, wenn man
A) eine große Breite hat, wenn die Stühle nicht dicht am Tisch sind
B) eine große Länge hat, sollte der Tisch ausgezogen sein bzw. man ihn weiter weg stellt vom Fenster
Und ja, momentan haben wir tatsächlich so ein kleines Tischchen (120 x 80 cm) und damit gibt es keine Probleme, aber tendenziell möchte ich eher einen 180 x 90 oder ich habe das Glück, einen 140 x 90 zu finden, den man ziemlich lang ausziehen kann, aber da habe ich noch keinen gesehen, bzw. ist recht selten.
4m? Wo sollte denn dann noch das Klavier hin?
Haus noch breiter? Das Budget ist wohl gewachsen? Dann Bau doch nen Wintergarten dran.
Ja die 4m fand ich toll, aber ist natürlich bei den Gegebenheiten unrealistisch. Ich finde ja auch gut, dass das Klavier dort steht und an der Außenseite kann man auch gut einen esstisch an der Wand platzieren, das passt schon. Vielleicht wären 3m ganz schön gewesen. Das hätte man sicher noch rausholen können.
Im Nachhinein habe ich leider schon sehr konservativ geplant, geschuldet auch unserem Hausplaner, der irgendwie auf Sparen aus war.
Das konnte ich noch vor Baustart teilweise korrigieren (größere Doppelflügelfenster, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc.). Und natürlich gab es auch Beschränkungen (Max. 100 m² Grundfläche etc., kleines Grundstück). Auf einem größeren Grundstück hätte ich eher ein Haus mit 170-180 m² gebaut.
Ja Budget ist auf jeden Fall noch reichlich im Nachhinein vorhanden. Wintergarten finde ich auch toll, den würde ich am Ausgang Küche anbauen, aber wegen der 3m Baugrenze zum Nachbarn müssten die dann zustimmen...aber das kann man auch noch in ein paar Jahren machen.