Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 66 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Ich verstehe Deine Gefühle und habe den Wunsch zu versuchen Dich zumindest ein wenig zu trösten und aufzumuntern. Ihr habt rein technisch sicherlich die Option mittel- bis langfristig noch ein oder zwei Fenster nachträglich (genehmigen? und) einbauen zu lassen. Vielleicht gehört Ihr zu jenen, die jährlich Weihnachtsgeld bekommen oder hin und wieder einen kleinen Zuschuss von den Eltern/Großeltern. Überlege Dir doch schon einmal, wo Du gerne noch ein Fenster hättest und schmiede schon einmal Pläne, fantasiere, welche/s Fenster (Größe, Form, Anzahl der Flügel oder Glasbausteine?) Du später noch wo einbauen lässt. Im Prinzip könntest Du sogar konkret und kostenfrei Angebote einholen und feststellen, dass es gar nicht so teuer und aufwendig ist, wie Du vermutest.
Bitte berücksichtige, ein Haus/Garten ist nie so richtig fertig. Es gibt immer und, wie ich vermute bei jedem, noch etwas zu ändern oder zu optimieren.
Schade, dass Du Dich kürzlich geschämt hast. Sogar unter Fachleuten ist die Sicht auf das was gelungene Architektur genannt werden kann umstritten.
Danke für deine Worte. Natürlich kann man eventuell noch zusätzliche Fenster einbauen - das ist bei uns eher keine Frage des Geldes sondern eher der möglichen Positionen. Wir haben ja die Fenster aus verschiedenen Gründen so gewählt wie sie jetzt sind - im Westen aus Sichtschutz gegenüber Nachbarn. Gerade dort wären aber größere Fenster schön. Da hätte man dann im Vornherein vielleicht schon die Zimmeranordnung ganz anders machen müssen, um mehr/größere Fenster zu bekommen. Oder halt konsequent groß einbauen und dann ggf.. mit Vorhängen arbeiten.
Jetzt muss man schauen ob überhaupt noch was zu machen ist.

Mit de Architektur hast du schon Recht. Jeder Geschmack ist anders.
 
P

Pinkiponk

- im Westen aus Sichtschutz gegenüber Nachbarn. Gerade dort wären aber größere Fenster schön.
Das ist ein Argument, aber keines, das ich für mich selbst gelten ließe. Ich will Dich nicht von Deiner Sichtweise oder Einstellung abbringen (nur von Deinem Kummer), aber gibt oder macht Ihr etwas, das Eure Nachbarn im Internet nicht hunderttausendfach besser und schöner sehen können? Bitte nicht übel nehmen, aber meistens sind wir für andere Menschen nicht so interessant wie wir glauben. Und wenn Deine Nachbarn vielleicht ein paar Mal in Euer Fenster geschaut haben, langweilt es sie auch. Privatsphäre benötige ich persönlich nicht im gesamten Haus und rund um die Uhr.

Jetzt muss man schauen ob überhaupt noch was zu machen ist.
Es ist sicher noch etwas zu machen und doch auch ein schönes Thema jetzt für den Frühling.
 
kaho674

kaho674

Jetzt muss man schauen ob überhaupt noch was zu machen ist.
Alter, Du spinnst.
Ich hab gerade noch mal auf Deinen Grundriss geschaut. Dein WZ ist über 4 Meter tief. Absolut gute Norm. Du wolltest schmal bauen, damit noch Garten da ist und trotzdem ist genug Platz im WZ vorhanden. Du wolltest klein bauen, weil das Budget klein war. Jetzt enttäuscht zu sein, weil es kein größerer und teurerer Glaspalast ist, ist ja albern.

Ich bezweifle sogar, dass Du dann glücklicher wär'st. Hier fehlt es doch absolut an Einrichtung. Da ist ja nichts gemacht. Normalerweise müsstest Du den ganzen Tag in Einrichtungshäusern verbringen und Dir in der Nacht nonstop die Folgen von Fixer Upper reinziehen. Hattest Du mir nicht mit Bildern vorgeschwärmt, wie wunderbar das ganze am Ende aussieht, als ich annahm, dass der Raum schlauchig wirken würde? Ja wo sind denn jetzt die Bilder und wo die Umsetzung davon?

Ich glaub eher, Du bist depressiv, weil der Bau an sich vorbei ist. Die Aufregung lässt nach und zum nötigen Einrichtungsfeinschliff hast Du keinen Bock. :P
 
11ant

11ant

Neulich habe ich mal einem Bekannten Außenansichten gezeigt und wurde gefragt, ob wir ein altes Haus umgebaut haben.
Das nähme ich als Kompliment für eine gelungene Integration nach §34.

im Westen aus Sichtschutz gegenüber Nachbarn. Gerade dort wären aber größere Fenster schön.
Wer wegen Nachbarn Fenster weglässt, der müßte konsequenterweise (weil es ja schließlich überall dumme Leute gibt) sobald er vor die Tür geht ständig mit Ohrenstöpseln herumlaufen

Ich glaub eher, Du bist depressiv, weil der Bau an sich vorbei ist.
Haha, Wochenbettdepri *LOL*
 
Y

ypg

Toller Kamin. Den haben andere nicht.
Und ein gebrauchtes Haus zu renovieren bzw. sanieren ist viel besser als ein Neubau. So sieht’s aus!
Lass Dir da nichts negatives aufkommen.

Der Wohnzimmer-Sitzbereich ist schon hell, aber wenn ich sitze, sehe ich auf ziemlich viel Wände und ich fühle mich da eingesperrt. Dazu noch die recht niedrige Decke, die zusätzlich erdrückt
Naja, ehrlich gesagt wundere ich mich auch immer über die geplanten Brüstungsfenster - sie sind auch nicht meins.
Vornherein vielleicht schon die Zimmeranordnung ganz anders machen müssen, um mehr/größere Fenster zu bekommen. Oder halt konsequent groß einbauen und dann ggf.. mit Vorhängen arbeiten.
Jetzt muss man schauen ob überhaupt noch was zu
Ich würde definitiv das Sofa an die andere Wand. Dann schaust Du uns helle. TV kann Schräg und auf ein anderes Möbel oder so.
Setzt mal ein paar indirekte Leuchten auf den Boden und/oder in Augenhöhe: ein Oberlicht hat man nur, wenn man Murmeln suchen muss
Und der Esstisch könnte auch quer, oder?
 
C

chrisw81

Der Kamin ist wirklich gelungen.

Jetzt muß ich grinzen. Auch wenn es schlimm ist wie du dich fühlst.
Mir kam die erste Zeit auch mein Wohnzimmer so kalt vor. Dann war alles so ruhig (mein Mann ist unter der Woche nicht viel da und vorher haben wir in einem Mehrgenerationenhaus gewohnt) Es war furchtbar.
Doch je mehr man das Haus in Besitz genommen hat, dort ein Vorhang da was anderes, je mehr schöne Momente umso besser wurde es.

Warum sollst du dich nicht trauen dein Haus zu zeigen. Ja es ist schlicht. ES IST DEINS!!!!! Du hast dir dieses Budget gesetzt und dich gegen viele Kostentreiber entschieden. Das muss man auch können und wollen. Sei stolz darauf.

Stelle doch mal das Sofa an die andere Wand, dann geht dein Blick durch die Balkontür. Vielleicht ist es besser.
Danke dir. Vielleicht hast Du Recht und es sieht nach und nach gemütlicher aus..eine wärmere Wandfarbe, Bilder...dann fallen die vielen "nackten" Wände gar nicht mehr so auf und man sieht auch andere Dinge, die man selbst schön gestaltet hat.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83526 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung 24
2Angebot für Fenster und Raffstores 11
3Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
4Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? 16
5Welche Fenster und Türen empfehlenswert? 21
6Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
7Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster? 25
8Sehr Nasse Fenster über Nacht. 20
9Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11
10Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
11Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
12Bewertung Angebot (5 Fenster und eine Balkontür inkl. Aus- und Einbau) 15
13Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
14Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
15Wie hell macht ein Fenster? 17
16Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
17Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
18Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
19Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
20Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15

Oben