la.schnute
Habe die Leitungen mal in grün in den Lageplan gezeichnet. Noch liegt nischt, die Straße ist ja 36 m vom Grundstück entfernt. Muss alles noch erschlossen werden . Aber da bei der Grundstückszufahrt werden sie ankommen ungefähr.Die Leitungen zum Hauswirtschaftsraum kosten übrigens auch richtig Geld. Ich glaub über den Daumen sagt man 1000 pro Meter? Das ist allerdings sehr verschieden - aber bei Dir ist Gas dabei, richtig? Zeichne doch mal die vorhandenen Medienanschlüsse auf der Straße mit in Deinen Plan.
Die Ausrichtung möchten wir in der Tat so lassen, da sind wir uns sicher.
Bei zwei Dingen möchte ich aber wirklich gern noch eure Meinung erfragen:
- Ausgestaltung der Treppe: Egal ob Podest oder 1/2-gewendelt, wir wissen im EG noch nicht, wo wir Wände um die Treppe setzen. Die Wand links macht Sinn, da sie die Garderobennische schafft. Man könnte sie natürlich (grad bei der gewendelten Treppe) auch weiter unter die Treppe ziehen. Zwischen die Treppenläufe bzw. in die Mitte kommt nur eine halbhohe Wand als Geländer. Zum Arbeitszimmer auch noch eine Wand? Oder nicht? Oder von hier aus Zugang zum Platz unter der Treppe? Oder Wand mit Öffnung? Oder, wenn wir die Garderobennische so belassen wie in den aktuellen Skizzen, in die Garderobe eine Tür, damit man den Raum unter der Treppe noch nutzen kann? Die Wand vor dem linken Treppenlauf brauchen wir eigentlich für einen schrank. Oder den irgendwo anders hin (Wand zum Hauswirtschaftsraum) und dafür von dort aus den Bereich unter der Treppe zugänglich machen? Da sind wir echt noch absolut unentschlossen und können uns die verschiedenen Varianten auch optisch nicht so richtig vorstellen ops:. Ich hoffe ihr versteht meine etwas konfusen Beschreibungen der Wände und könnt mir Tipps geben (am besten genau für diese eine dieser beiden Treppe, Podest oder 1/2-gewendelt in der Ausrichtung ).
- Fenster: Die Fenstersituation und die Fassadenansichten bereiten uns noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Ich habe diese mal angehangen, so wie der momentane Plan aussieht. Dabei finde ich die Eingangsseite und die Nordwest-Ansicht noch etwas unrund. Die anderen gefallen mir persönlich eigentlich schon ganz gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wir schon generell für das ja eher kleine Haus ziemlich viele Fenster haben. Aber wo einsparen? Die Öffnung zum Garten raus ist uns wie gesagt sehr wichtig, daher dort die französischen Balkone, die wir auch wirklich gern behalten möchten. Kleine, weit verstreute Fenster an den anderen Fassaden sehen aber auch richtig auch doof aus, daher hab ich versucht, einige der kleineren Fenster zu so "Bändern" sag ich mal ganz unfachmännisch zusammenzulegen...allerdings braucht man gerade im Flur oben gar nicht so viele. Nur von außen siehts sonst voll komisch aus. Auch, wenn man ein Fenster an der Treppe haben will und dieses gemäß des Podests oder der mittleren Stufen in mittlerer Höhe zwischen den Geschossen anordnet...hat dort jemand vielleicht eine zündende Idee? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.