Ibdk14
@Tolentino. Sorry, mein Beitrag mit dem Kochfeld sollte eigentlich noch weitergehen, hatte dann keine Zeit mehr und versehentlich auf antworten gedrückt.
Was ich meine ist, da muss irgendwo ein Balken rein in den Raum. Der guckt nach unten aus der Decke raus. Kann man sich diesen Umstand zu Nutze machen, den Balken zum Durchgang erweitern, um das Tunnelartige abzuschwächen? Ein L mag ich nicht so, weil es ja die Küche vom Wohnraum trennt. Dann ist (sind) die Person(en) in der Küche so abgeschnitten vom Rest der Familie.
Was ich meine ist, wenn ich ohne Hinweis, was ich grundsätzlich anders machen sollte, bei Null anfinge, würde ich wieder da landen, wo der Grundriss jetzt ist. Weil ich eben ja nur auf meine Gedanken zugreifen kann, solange mir keine anderen mitgeteilt wurden.Warum? Nein!
Irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei. Alles planunten des Hauses ist Garten in südwestlicher Ausrichtung. Die Fläche ist durch Lage und Grundriss (nicht quadratisch, sondern mit kurzer Seite zur Str.) maximiert. Das Haus noch schmaler zu machen ist, denke ich, ausgeschlossen. Das Haus weiter nach Norden zu schieben, ist aufgrund des Geh-, Fahr-, und Leitungsrechts nicht möglich. Oder ich weiß nicht was du meinst.Deine Definition von „Garten ist doch jetzt schon...“ kann man nicht anwenden.
Versuch es mal.
Das mag jetzt was regionalidiomatisches oder Fachjargon sein. Was meinst du mit Gebäude vermitteln?Ich habe es auch dem Rechner skizziert, aber da muss man eher mit Schablone ran und tatsächlich das Gebäude vermitteln, da das Baufenster ja nicht das größte ist.
Ich bin zur Zeit zeitlich nicht am Rechner...
Nein, keinesfalls, deswegen bin ich ja hier und Frage um Rat. Ich versteh nur die bisher erfolgten Ratschläge nicht alle. Und mit Verlaub, aberVerbock Dich jetzt nicht in eine arg ganz schlechte Idee, aber Deine Idee ist nicht das Weiße vom Ei, vom gelben ganz zu schweigen... sorry.
Was bedeutet das Fragezeichen an dieser Stelle?? - aber nicht weit weg vom (funktionierenden) Modell von @Zaba12
Ich würde mich mal angesprochen fühlen.Und mit Verlaub, aber
"Bau halt größer"
oder
"Mach ein Kind weniger"
mögen formal Ratschläge sein, helfen mir aber nur bedingt weiter. (Damit bist jetzt nicht du gemeint @ypg).
Wo habe ich darum gebeten?!Oder soll ich jetzt Deine Kinder bezahlen? Was, wenn ich auch gern 5 hätte? Bezahlst Du dann die 5 Kinderzimmer in meinem Haus?
Versuch lieber mal Deinen zu skizzieren, der funktioniert so nicht.Das mit dem Stellplatz habe ich nicht verstanden. Kannst du es skizzieren?
Nein. Man vermittelt ein Gebäude in einem Baufenster, damit es optimal steht.Das mag jetzt was regionalidiomatisches oder Fachjargon sein. Was meinst du mit Gebäude vermitteln?
Hab ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Du es nach N, also Nord, schräg ausrichten sollst.Dass es genau in der Mitte des Baufensters steht? Was bringt das?
Weil Du es als Laie probierst. Und ein Laie hat eben nicht das ganze Wissen im Kopf, was machbar ist. Du lässt ja schon unsere Ideen nicht in den KopfOk und dann was ändern? also z.B. am Außengrundriss schon?
Weil wenn ich alles wegschmeiße und von vorne anfange, kommt mehr oder weniger das gleiche raus.