A
Altai
Diesem Beitrag würde ich gerne mehrere Likes geben. Hier ist auf den Punkt gebracht, was ich schon 10 Seiten vorher sagen wollte. Da hatte auch jemand sinngemäß geschrieben, er schränkt sich doch nicht ein, wie käme er auch dazu? Es ist nicht verboten, also kann er sich ausleben.Wir unterlassen jeden Tag hundert Dinge, die rechtens wären, weil es neben dem Recht noch etwas wie Anstand und Manieren gibt. Und weil auch Dinge, die rechtens sind, den Anstand verletzen können.
Wie schon gesagt: der Nachbar hat ein Recht auf Musik, und @kati1337 hat ein Recht auf Ruhe. Beide Seiten sollten im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme einen Kompromiss finden. Der liegt irgendwo zwischen den Extremen 24/7 und 0/0. Samstag "feel free" und Sonntag Ruhe, das wäre doch ein gutes Verhandlungsangebot!
Und Danke an @pagoni2020 für das Gerichtsurteil, anscheinend ist es ja nicht so klar, dass der Nachbar diese Geräuschkulisse zu Recht erzeugt, wie einige hier meinen.
Die Anlaufstelle für das Thema Förderung durch Riester ist übrigens in der Tat die ZfA. Den Tipp, dort anzurufen, kann ich nur ebenfalls geben. Hier lauern vermutlich die meisten Fallen... Denn man bindet sich schon sehr an die Immobilie. Es droht die Rückzahlung der Förderung (Zulagen), wenn man dort nicht regelkonform agiert.