Die Frage bleibt aber, ob und wie sinnvoll diese Heizungsart für denjenigen ist, der einfach nur angenehm warm haben möchte.
Es ist ja unstrittig, dass dieses Thema sehr fehlerträchtig sein kann, wenn man sich damit nicht auseinandersetzen mag.
Es beginnt damit, dass so mancher Hausbauer schlicht auf Ablehnung oder Sturheit des Handwerkers stösst und er keine andere Möglichkeit hat, als dessen Weg zu folgen oder mit dem Risiko zu leben, dass er den Bau ablehnt. Oft kommt der Heizungsbauer von irgendwo und verschwindete danach auch wieder dorthin, da erinnere ich mich an seitenlange Diskussionen im Forum.
Ich soll also etwas abschalten NACH dem Einbau, das ich aber eigentlich haben muss aber wiederum nicht nutzen sollte.....da beginnt FÜR MICH bereits der Magendruck UND ich soll auf mehreren Ebenen dem Heizik widersprechen und von iohm einen anderen Einbau fordern, als er das empfiehlt....ufff.....
Der Heizi will die Schläuche nicht so eng legen, bestellt die Pumpe zu groß, will Pufferspeicher usw..... die Fehlermöglichkeiten habe ich hier zuhauf gelesen und ich als Laie soll ihm dann sagen, dass das Alles Quark ist. :eek:
Auch wenn das nicht Jeder verstehen mag, für mich wäre das ein Graus, mir solche Gedanken machen zu müssen und von daher wäre es das unpassende System gewesen für mich. Hätte ich den "Heizungsbauer des Vertrauens" hier gehabt hätte ich mich gerne von ihm auch überzeugen lassen aber hier war eher die Ruckzuckweg-Franktion auf dem Bau anwesend. Mich interessiert weder der Sinn einer Heizkurve noch eine Spreizung oder eine der anderen tausend techn. Dinge dieser Heizung, mich interessiert war/kalt und zwar so, dass es mir angenehm ist.
Ich verstehe aber auch, dass sich Jemand dort gerne hineinkniet, optimiert und das eingestellte System auch zu seinem Vorteil überlistet - für mich wäre das totaler Stress, ich geh kurz vor die Tür und hol ein Stück Holz für den Kamin (wenn er dann mal endlich steht).
Längere Rede - kurzer Sinn:
Ein System, das nicht jeder Heizi bewerkstellig bekommt bzw. ich mich als Laie diesbezüglich professionalisien muss kann nicht Meines sein; dies gilt aber genauso für andere Gerätschaften. Ich mag sehr gerne gute Qualität aber genauso gerne auch schlichte Funktionalität, diese sehe ich zumindest bei dieser Technik für mich nicht gegeben, um die in Datenblättern beschriebene und ja auch erstrebenswerte Effizienz zu erreichen. Die offenbar überwiegend eher mittelmässige Einbauqualität empfinde ich als Unding.