WilderSueden
Die Gebäudehüllen sind mittlerweile so gut, dass du das nie reinholst wenn du nennenswerte Aufpreise hast. Realistisches Einsparpotenzial ist vielleicht 50€ pro Winter durch die Gebäudehülle, das deckt den Zins. Viel entscheidender ist wie die Benutzer damit umgehen. Wer den ganzen Winter bei flauschigen 25 Grad im T-Shirt sitzt oder gerne das Fenster gekippt lässt, wird auch bei einem 40er Haus hohe Heizkosten erzeugen. Und umgekehrt.kfw40+ haben wir uns ausgesucht, weil die Zukunft komplett unbekannt ist.
Aktuell sind Strom- und Gaspreise extrem gestiegen. Und das wird nicht dabei bleiben. Das bestätigt, dass kfw40+ die richtige Richtung ist.
Glaub mir, die ganzen Denkprozesse habe ich auch schon hinter mir. Such dir Unternehmen und lass dir Angebote für beides geben. Dann siehst du ob sich das lohnen kann oder nicht. Ich kann dir aber garantieren dass die Heizkosten nicht so steigen dass sie dich in einem KfW55 Haus in den Ruin treiben. Das tut es eher wenn du versuchst einen Wohnkeller auf dem Niveau zu dämmen.