WilderSueden
Ich glaube da ziehst du den falschen Vergleich. Wohnraum ist in erster Linie ein Konsumgut das dadurch verbraucht wird, dass kein anderer gleichzeitig in der Wohnung leben kann. Bei Konsumgütern steht erst einmal der Sachwert im Vordergrund. Wenn ich was gleichwertiges für deutlich geringeren Preis bekommen kann, dann werden die meisten Menschen das tun. Die Super Nintendo, Pokemon Karten, etc in originalverschweißt sind letztendlich Statusobjekte, da gelten andere Regeln und je absurder desto teurer.Aber wenn ich da mal den Vergleich ziehe - was ist denn der Sachwert von einem Super Nintendo?
Natürlich ist die Trennung nicht ganz scharf und oft werden Konsumgüter mit Statusobjekten vermischt. Die Hersteller stecken da auch viel Arbeit rein um Leute zu überzeugen dass ein T-Shirt mit Markenwerbung 30€ statt 3€ wert ist (du erinnerst dich vielleicht noch an die Diskussion ;) ). Gleiches gilt natürlich auch beim Thema Haus, da ist auch viel Statusdenken dabei.
Da verwechselst du Wert und Preis. Der "richtige" Preis auf einem Markt ist immer derjenige, bei dem alle Güter gerade so verkauft werden. Der Wert ist aber vollkommen losgelöst davon. Am besten kann man den Unterschied an der Börse beobachten. Jedes Unternehmen hat einen Wert und auch wenn der sich verändert, in der Regel ändert sich der Wert innerhalb eines Tages oder einer Woche kaum. Der Preis schwankt aber vielfach pro Sekunde.Wert ist doch immer irgendwie das, was für etwas bezahlt wird.