Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kazazi

Tja, ich denke auch immer mehr, dass dieser offene Grundriss nichts für uns ist. Also zurück zur ersten Idee. Zur nächtlichen Stunde mache ich jetzt einen Punkt unter meine Schiebeversuche. Was meint ihr?

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57501-1.jpg



grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57501-2.jpg


Zum DG mein erster Änderungsversuch mit Yvonnes Idee, ausgehend von der viertelgewendelten Treppe im EG, mit einer U-Treppe in den Spitzboden weiterzumachen. Ob es in der Vertikale funktioniert, kann ich mit meinem Programm nicht sehen. Meint ihr, das könnte man so hinkriegen, oder ist es aus irgendwelchen Gründen unmöglich oder gar nicht zu empfehlen?

Außerdem Arbeitsecke im Schlafzimmer, die ich brauche, bis der Spitzboden mal funzt.

Im EG habe ich einige eurer Vorschläge umgesetzt - ist der Flur zu Hauswirtschaftsraum/WC/Zimmer1 jetzt nicht zu schmal?

Küchentür würde ich erst mal behalten wollen, wegen Einkauf loswerden. Ich hoffe, dass wir trotzdem genug Arbeitsfläche und Stauraum in der Küche hinbekommen, hat da jemand Bedenken? Da wir bisher keine eigene Küche haben, können wir alles neu anpassen.

Ob der Raum unter der Treppe dem Hauswirtschaftsraum, der Garderobe oder einer separaten Abstellkammer zugeschlagen wird, weiß ich noch nicht, bin inzwischen aber zuversichtlich, dass man mit der einen oder anderen Lösung da eine gute Variante hinbekommt. Da passt immerhin selbst ohne Treppengarderobe jetzt ein flacher 2m-Pax, eine Bank mit Schuhablage einiges an flachen Wandschuhschränken hin. Dennoch favorisiere ich im Moment die Treppengarderobe und die Verbannung der Waschmaschine ins Bad...

Die Kuhfellecke soll eine Spiel- und Lungerecke jenseits der Sofas sein. Mit Kissen, Platz im Raumteilerregal für Gesellschaftsspiele, Duplos/Kaplas/Bücher. Bei Bedarf kann da auch der große Couchtisch als Kinder-Ess- oder Basteltisch hingetragen werden.

OK, falls es noch weitere Anregungen gibt, die wir bedenken oder unseren Architekten mit auf den Weg geben sollten, freue ich mich, diese zu hören, ansonsten werde ich wahrscheinlich morgen um einen neuen Entwurf bitten, der in die Richtung von dem hier jetzt angedachten gehen soll.

Gute Nacht und vielen Dank noch mal für alle Tipps!
 
Masipulami

Masipulami

Was mir direkt auffällt:
- Treppe EG und Treppe OG passen nicht zusammen. Damit fällt schon der ganze Grundriss.
- Wohn-, Ess-, Kochbereich erscheint mir viel zu gequetscht. Der Esstisch steht ja quasi in der Küche. Die Küche erscheint mir zudem sehr klein, aber ohne Bemaßung lässt sich das nicht wirklich beurteilen.
- Zimmer 2 und 3 erscheinen mir sehr schmal. Wie breit sind die denn?
- Waschmaschine im Bad oben kann auch nur betrieben werden wenn in Zimmer 2 gerade niemand schläft.
 
K

Kazazi

Guten Morgen,

anbei die Bilder mit den Maßen, hoffen ich habe keine wichtigen vergessen. Lageplan ist auch dabei.

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57512-1.jpg


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57512-2.jpg


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57512-3.jpg


Bei den Außenmaßen haben wir ggf. noch etwas Spielraum, aber ob und wie viel hängt von den Kosten ab. Meine Hoffnung war, das Haus noch einen Tacken (knappen halben Meter?) breiter zu machen. Mehr als 140 qm nach Wohnflächenverordnung wird aber bestimmt nicht drin sein, schätze ich.

Im OG soll es hoffentlich, sofern bezahlbar, einen Zwerchgiebel geben. Im ersten Entwurf war auch noch ein Giebel an der Südseite ganz durchgezogen. Man sieht das in den Grundrissbildern noch im Hintergrund durchschimmern. Vollständige Bilder der ersten Entwurfs in Post 12. Ich finde aber, der Giebel macht die Raumaufteilung im EG eher unflexibler, weil man dann nicht so leicht Möbel neu anordnen kann, was wir wahrscheinlich je nach Nutzungssituation viel tun werden.

Im zweiten Architektenentwurf hatte das Büro übrigens das Haus etwas breiter und kürzer gemacht, um bei etwa gleicher Fläche die Dimension zu variieren (Post 41 in diesem Beitrag).

Ist der Esstisch halb in der Küche denn so doof? Mein Gedanke war dabei eigentlich, dass er eben auch wie ein Küchentisch genutzt werden können soll. Wenn man ihn weiter von der Küche weghaben will, kann man ihn ja noch weiter rübertragen oder mal in die Glasecke stelle, für ein feines Mahl.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Das Duschbad unten funktioniert so nicht. Wie willst du denn da von innen noch die Tür zu machen? Dazu müsstest du dich ja schon in die Dusche stellen.
In dem Fall müsstest du die Tür nach außen aufgehen lassen, was aber hinsichtlich Hauswirtschaftsraum und Zimmer 1 nicht optimal ist. Wenn aus den beiden Zimmern gerade jmd. rauskommt und du das WC verlässt schlägst du denen die Tür vor den Kopf.
Da könntest Du recht haben.
3,08 für den Schrank kann eng werden. Zieh mal Putz und Fußleisten ab, dann passt ein gängiger Schrank nicht mehr in die Nische.
Auch 3,45 in der Küche sind eng. 90cm Tischbreite, 65 cm Küchentiefe... da kann dann keiner mehr am Tisch vorbeilaufen, wenn jemand auf den Stühlen sitzt.
Waschmaschine-Stellplatz im Bad gefällt mir auch nicht, aber das kann man ja umstellen.

-> Dem Haus können einige cm in der Länge gut stehen (Verbreiterung der Küche und Schlafzimmer). Somit könnte man auch die Trennwand Wohn/Zimmer verschieben, sodass das Gäste-WC vergrößert werden kann.
Das wäre der Tipp... oder zurück auf Start und ein ganz neuer Grundriss
 
K

Kazazi

Danke euch. Bei der Duschbadverkleinerung waren wir von dem Bad hier inspiriert, das auf 2.1 qm eine Dusche unterbringt, aber eben so, dass deren Wand nicht ständig im Weg ist:



Alles andere haben wir an die Architekten zurückgemeldet. Seufz, ich habe das Gefühl, es wird schwieriger, je mehr man drüber nachdenkt, nicht besser. Ging euch das in der Planungsphase auch so?
 
Masipulami

Masipulami

Also das würde ich mir in einem Neubau nicht antun. Die Variante hat imo eher etwas von Wohnwagentoilette.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
2Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
3Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
4Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
5Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
6Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht 28
7Eure Meinung zum Grundriss für das EG 30
8Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
9Grundriss Bungalow 140 qm 26
108x12m Grundriss Ideensuche 36
11Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht 71
12Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
13Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
14Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
15Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
16Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
17Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht 10
18Unser Grundriss steht zur Diskussion 39
19Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21

Oben