Zur Terrasse gibt es denke ich auch ne Reihe an Möglichkeiten. Ich geh da in meinem Kopf auch gerade so ein bisschen durch, was ich bei Hanghäusern schonmal gesehen hatte... Also sowas wie: Terrasse als "Deck"/Balkonähnlich und von da geht man mit Treppe in den Garten. Oder Terrasse über mehrere Ebenen planen. Oder erstmal nen Treppenabstieg zur Terrasse, die eher auf Gartenebene ist (Oder minimal drüber) Oder Terrasse nicht direkt am Haus haben und nen bisschen Weg dahinschwingen (ggf. mit hier und da nen paar Stufen). Oder oder oder... Wie realistisch was davon bei euren Gegebenheiten ist, kann ich nicht einschätzen.
So oder so, werdet ihr wohl nen guten Gala-Bauer brauchen. Nochmal in den bisherigen Entwürfen kramen, ist sicher auch nicht verkehrt, aber ein bisschen davon lösen, ist vermutlich besser.
Und wie schon gesagt wurde: Wenn ihr die Seitentür in die Terrassenplanung nicht einbezieht, dann werdet ihr da wohl ne Absturzsicherung brauchen. Aber das ist glaube ich das kleinere Problem :)