11ant
Genau, also das mehrdutzendfache der geschildbürgerten "Einsparung".Die Korrektur dieses Schlamassels wird imho an die 70 bis 100K verschlingen - je nach Ausführung.
Normalerweise macht man nur eine Grube für den Keller plus Bewegungsraum. Man baggert nicht das ganze Gelände auf die Bodenplatte des Kellers ab. Das ist schon fast ein Schildbürgerstreich.
Ehrlich gesagt, einem so formidabel jahresrückblickreifen Pyrrhussieger wie dem TE traue ich genau das zu. Das "fast" vor dem Schildbürgerstreich würde ich allerdings nicht unterschreiben ;-)Es sei denn, die Abgrabungen für die Errichtung des Kellers war die Idee der Bauherren, um die Kosten für die Baugrube zu senken.
Ich würde unter keinen Umständen niemals nie nicht MANNSHOCH an- oder aufschütten (außer ich wäre Produzent einer gescripteten Baupfusch-Sendung im Surreality TV).Du würdest also auch im Bereich der Terrassentür nicht auf 2 Meter anschütten
Ihr wurdet nicht / schlecht beraten oder darauf hin gewiesen. Er trägt eine Teilschuld und soll sich an den Kosten zur Behebung des Malheurs beteiligen.
Eine Falschberatung liegt hier wohl bestenfalls moralisch vor, ein Bauvertrag ist kein Finanz- oder Versicherungsprodukt. Wenn (und so habe ich es verstanden) die Terrasse und die Außenanlagen "bauseits" sind, fürchte ich, daß der GU hier rechtlich gesehen sogar ein mängelfreies Werk geliefert und geleistet hat. "Unterlassene Hilfeleistung gegen Naivität" ist m.W. nicht strafbar.Ich würde prüfen lassen, inwieweit der GU korrekt beraten und gebaut hat. Die Bauherren scheinen mir zu unerfahren und naiv, um Angebote eines GaLa Bauers einschätzen zu können. Das wird sonst das nächste Debakel.
2. GU mit günstigem Angebot (vermutlich für eine fertige Eigenplanung o.ä.) wurde gesucht;1. Geld für Hebeanlage sollte gespart werden
2. GU mit günstigem Angebot wurde gesucht
3. GU-Vorschlag mit Hochhausplanung wurde 1:1 vom Auftraggeber = Threadersteller abgenickt
1. von den anbietenden GU´ hat einer auf die Entwässerungs-Höhenproblematik hingewiesen;
3. der TE hat gedacht: der ist ein fairer Kumpel, der weist als einziger ehrbarer Profi auf diese Problematik hin, und verzichtet sogar generös auf die Chance, uns mit einer teuren Hebeanlage abzuzocken > > > den nehmen wir !