Eines noch dazu, und dann BTT...
Es ist schon fast müßig über die Nachteile einer ERR zu debattieren, wenn man sich gleichzeitig mit einer Heizungssteuerung auseinandersetzen muss, die unzureichend und undurchsichtig arbeitet.
Nur mal als Beispiel...bei einer Heizkurve von 0,2 und einer AT von ca. 0°C (NAT -12°) stellt meine Arotherm eine bestimmte Vorlauf Temperatur ein. Den genauen Wert müsste ich nachsehen, aber es sind so um die 27°C.
Leider stellt die Regelung beim Start des Heizvorgangs aber aus unklaren Gründen die Soll-VLT erstmal auf 30 Grad hoch, powert dann hoch und stellt dann erst nach einer Weile die eigentliche Soll VLT ein und versucht dann den Vorlauf wieder zu senken. Ich vermute da ist noch viel Regelungs-Logik aus Zeiten der Gasheizung drin. Und solange sowas passiert und auch nicht vom Nutzer beeinflusst werden kann brauchen wir uns über eventuelle Ineffizienzen einer ERR keine Gedanken machen.
Und nun bitte... zurück zum Thema, lasst uns versuchen konstruktiv dem Fragesteller zu helfen seine Anlage in den Griff zu bekommen. Danke!