Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
M

Muc1985

So es geht auch bei uns kontinuierlich voran. Die Stadtwerke haben uns die Tage kontaktiert und wir haben nun einen Termin für die vor den Abriss notwendige Stilllegung für Mitte November erhalten. Es ist tatsächlich doch ein etwas komisches Gefühl, da unser Haus seit über 90 Jahren steht. Aber einfach daran denken was kommt!

Es gibt wie auch in der Vergangenheit sehr viele Gespräche / Treffen mit den Architekten. Wir haben mit der Küchenplanung begonnen. Die Entwässerungsplanung ist soweit fertig. Der Statiker ist soweit auch durch, aber auf Grund der Komplexität müssen wir gem. Bauordnung noch einen Prüfstatiker hinzuziehen. In den nächsten zwei Wochen rückt eine Firma an für Probebohrungen, damit das finale Bodengutachten erstellt werden kann. Ansonsten haben wir schon engen Kontakt zu einer in unseren Augen sehr guten Elektrofirma (ein Dank an @Mycraft) die auf Basis der derzeitigen Planstände ein Angebot (Sicherheitstechnik / KNX / Audio / Beleuchtung / Photovoltaik und und und) erstellt.

Also langweilig wird es derzeit nicht.

Beste Grüße

PS: Denke es werden demnächst auch mal Fotos folgen!
 
11ant

11ant

Es ist tatsächlich doch ein etwas komisches Gefühl, da unser Haus seit über 90 Jahren steht. Aber einfach daran denken was kommt! [...]
PS: Denke es werden demnächst auch mal Fotos folgen!
D.h. auf dem Grundstück steht aktuell Euer eigener Bestandsbau ? - da wären sicher auch Bilder vom Zustand "vor Abriss" ganz nett - es gibt hier doch einen Grundstücksbilderthread, da fände ich derlei passend.
 
M

Muc1985

Korrekt. Das Haus hat den 2ten WK "knapp" überstanden. 10m weiter wäre es nicht gut ausgegangen. Anbei mal ein Bild aus der Nachkriegszeit (damals noch mit Tantemmerladen im EG und diversen Hallen hinterm Haus / Außenansicht hat sich von Zeit zu Zeit verändert).
mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-436374-1.jpg
 
M

Muc1985

So kurz uns knapp. Unser Haus ist nun komplett leer. Die Stilllegung erfolgt die nächsten zwei Wochen. Noch im Dezember erfolgen die Vorarbeiten für den Abriss. Dieser soll Jan. u. Feb. erfolgen mit direktem Übergang zum Baugrubenaushub und dem Verbau für Keller und Tiefgarage. Da wir direkt an die Grundstücksgrenzen gehen haben wir uns für einen sog. "Forster Systemverbau" entschieden. Auch ist die Beweissicherung für die Nachbarobjekte beauftragt.

Wenn es interessiert schreibe ich die Tage mal ein paar Eckdaten zum geplanten Objekt.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen
Oben