@11ant .. was meinst du mit Block?
Und, nee, da war nichts in der Schublade. Ich habe zunächst im Kopf so rumgespielt. Ziel war auf der Südwestseite möglichst viel Grundstück zu lassen, damit man wirklich eine Terrasse machen kann.
Aber, es ist ja wirklich nur Spielerei. Man muss ja klären, wie hoch darf das Gebäude werden. Und, was heißt
Das dürfte 1/2 h überschreiten
als Konsequenz? Haus muss noch 2 m von der Nordostgrenze weg?
Mich hatte vor allem interessiert, mit welchen Flächen man tatsächlich zu ca. 2x200 und 1x80 qm kommt. Und dazu noch Fahrstuhl, notwendiges Treppenhaus usw. Und, wie man sieht, sind es eben "nur" 178, 145 und 86 qm geworden. Und, es nimmt doch schon ganz schön viel Fläche weg. Wobei ich sage würde, wenn man es so bauen dürfte, fände ich es schon ganz gut. Außerdem habe ich im Kopf immer wieder gewälzt, welchen Platz man in einer Tiefgarage für 6 Autos mit Zuweg brauchen würde und welche Zufahrt das braucht. Deshalb der Ansatz ganz ohne Keller.
Wie man sieht, habe ich versucht, alle Naßräume um das Treppenhaus herum zu gestalten. Da habe ich ja mitten drin den Technikraum vorgeschlagen.
Je nachdem, was sonst noch sein soll, könnte ich mir z. B. Technik für Lüftungsanlagen etc. jeweils im DG-Bereich vorstellen.