Werner Wohnbau Erfahrungen - Werner Wohnbau Preise

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

Reihenhaus2010

Wir bauen auch sehr bald - aus eurer Erfahrung heraus... wie lange dauerte der Bau eures Hauses ? Wir haben ein REH Typ 136, ich würde gerne einfach eine ungefähre Richtlinie haben. Lt. Werner Wohnbau reichen normal ca. 6 Monate, man garantiert aber 8.

@ Reihenhaus2010: Wie habt ihr nach Eurem Einzug gelüftet bzw. nebst dem morgendlichen Stoßlüften, reicht die Belüftungsanlage aus ?

Wie viel Stromverbrauch habt ihr den ? Momentan haben wir in einer, mittelmäßig gedämmten 3 Zimmerwohnung, einen Jahresverbrauch von ca. 2200 kw/h. (2 Personen).
Die Bauzeit geht ratz fatz, solange es die Witterung zulässt kann man nach Erstellung der Bodenplatte wöchentlich große Veränderungen erkennen. Denke 7-8 Monate reichen aufjedenfall, falls es früher fertig wird umso besser. Bei uns hats von ende November bis August gedauert, aber auch nur weil der Winter so kalt war und fast 3 Monate nicht gearbeitet werden konnte.

Das Thema lüften ist sehr wichtig! Wir lüften auch heute noch wie am ersten Tag, also morgens, mittags wenn wir da sind und Abends nochmals. Immer so, dass ein Zug durchgeht, da reicht es dann bei der Kälte auch kurz. Bisher fahren wir sehr gut, weder bei uns noch bei den Nachbarn ist Schimmel ein Thema. Die Dämmung ist so gut, da findet sonst natürlich kein Luftaustausch statt.

Im Bad und Gäste-WC ist ja eine Lüftungsanlage verbaut und die funktioniert auch super. Auch bei heißem Duschen beschlägt kein Spiegel. Da war ich von unserer alten Wohnung echt was anderes gewohnt. Funktioniert bisher top, hoffe das bleibt so. Von dem her sind wir froh, kein Tageslichtbad genommen zu haben, da uns der Schnitt so besser gefällt und es sehr gut klappt. Auch im Bad kein Schimmel etc. Das war immer so eine Sorge von uns, da in unserer alten Wohnung (auch Neubau) es doch relativ feucht war.

Mein Tipp, wir haben leider nicht dran gedacht: Lasst euch auch gleich in den Abstellraum eine Lüftung einbauen, ist wegen Trockner etc. besser.
Nachbarn von uns haben dort auch die Waschmaschine, wir nur einen Ablufttrockner, damit es im Bad nicht so vollgestellt ist.

Der Stromverbrauch hängt ganz von euch selbst ab. Wir kommen zu dritt mit ca. 2.800 kwH hin, war früher weniger, aber jetzt haben wir auch nen Trockner und ein Aquarium. Und die doppelte Wohnfläche

Bei Fragen nur raus damit. Wenn ich dran denke dass meine Nachbarn und wir alle die gleichen Häuser haben, aber alle unterschiedlich von der Gestaltung her sind...da würd ich heute den ein oder anderen Vorschlag auch gern noch umsetzen.

Gruß
Reihenhaus2010
 
H

Haeuslebauer12

Der Tipp mit der Lüftung ist eine sehr gute Idee. Mal schauen, wie hoch die Mehrkosten ungefähr sind.

Was mir etwas Bauchweh bereitet, sind die Kosten für die Malerarbeiten. Ich habe nämlich einfach kein Gefühl was hier anfällt (natürlich das meiste über Freunde oder selbst gemacht). Wir würden die Wände gerne Verputzen lassen.
Für was habt ihr euch denn entschieden ?

Gibt es den etwas, was ihr so nicht mehr, bzw. jetzt auf eine andere Art lösen würdet ? Noch haben wir Änderungsoptionen und da sind Erfahrungen wichtig

Gab es bei euch Baumängel ?
 
R

Reihenhaus2010

So, dann will ich mal unsere Erfahrungen preisgeben:

Thema Malerarbeiten:
- Werner Wohnbau bietet ein Komplettpaket an wo alles tapeziert wird. Kostet wenn ich es noch richtig weiß zwischen 4.000-4.400 EUR. Hat ein Nachbar von uns gemacht, hat reibungslos funktioniert und sieht aus.

- wir selbst haben alles mit einem Rauputz 1mm machen lassen. Das hat uns ein Bekannter gemacht, das komplette Haus inkl. Decken abschleifen, Treppe Streichen etc. hat uns ca. 5.500 EUR gekostet. War aber ein Freundschaftspreis

- andere Nachbarn haben in Eigenleistung einen Streichputz gemacht, also Farbe die aussieht wie Rauputz. Sieht super aus, ging schnell und einfach und war alles in allem preisgünstig. Viel Arbeit, aber die lohnt sich. Würden wir heute auch so machen. Beachten muss man halt, dass die Fugen mit Acryl ausgefüllt werden, damit es keine Risse gibt.

Thema Baumängel:

Die Sorge aller Bauherren. Bei uns gab es ein paar Kleinigkeiten, die ich aber nicht als Baumängel bezeichnen würde. Die Terrassentür war verkratzt, ein Fenster hatte ne Schramme, ebenso eine Leiste an der Haustür. Wurde bei Übergabe alles vom Bauleiter so aufgenommen und innerhalb von 4 Wochen anstandslos ohne wenn und aber gerichtet. Da waren wir sehr positiv überrascht. Mängel sind auch bei anderen Nachbarn keine dagewesen. Mein bester Freund ist Architekt und hatte auch während der Bauphase öfters mal ein Auge auf unsere Baustelle geworfen. Alles ohne Probleme, aber Werner Wohnbau baut ja auch meist die gleichen Häuser mit den gleichen Handwerkern - das System ist eingespielt und ausgereift, zumindest ist das unser Eindruck.
Worüber wir bei Einzug etwas enttäuscht waren und heute darüber lachen können, ist dass der Weg zum Haus noch nicht fertig war. Kein wirklicher Mangel, nur etwas ärgerlich wenns viel regnete.
Aber aus eigener Erfahrung, mit den Herren Werner und dem Bauleiter kann man alles regeln, der Kundenservice ist sehr gut.

Thema Änderungsvorschläge

Das ist natürlich ein Thema, bei dem es sehr subjektiv zugeht. Ich fasse mal ein paar Dinge zusammen, die wir heute anders machen würden bzw. die Nachbarn von uns gemacht haben.

- Lüftungsanlage zusätzlich im Abstellraum, evtl. auch Waschmaschinenanschluss, evtl. auch teilweise fließen lassen.

- das Bad würden wir definitiv anders gestalten! D.h. die Dusche hinter die Eingangstür, das WC an den Platz der Dusche und schon hat man die Möglichkeit 2 Waschbecken nebeneinander unterzubringen. Und das Bad wirkt größer als es eh schon ist. Da waren wir schon etwas neidisch als wir das bei den Nachbarn gesehen haben.

- die Terrasse haben wir um 3 Reihen vergrößert. DAS lohnt sich!!! wir haben es aber selbst gemacht.

- wie immer, wir haben zu wenig Steckdosen. würden wir heute mehr machen. Und ganz wichtig, die Steckdosen im Schlafzimmer hinter dem Nachttischchen sind total ungeschickt. Wir würden uns wünschen, wir hätten diese höher angeordnet, also über dem Nachttisch. für den Radiowecker ist es so ok, aber um mal kurz das Handy einzustöpseln oder so ist es dermaßen ungeschickt...

- Nachbarn haben direkt für ne elektrische Markise sich vorsorglich ein Kabel nach außen legen lassen. Wir habens vergessen Fast kein Aufwand, nicht teuer aber sehr praktisch

- Netzwerkkabel würde ich heute auch gleich Verlegen lassen

- den Versorgungsschacht im Wohnzimmer kann man super hinter einer Motivtapete verschwinden lassen (viel Arbeit aber lohnt sich!), Nachbarn haben auch so künstliche Steine benutzt, sieht super aus!!!

- Im Wohnzimmer haben wir Laminat verlegt, heute würden wir Fließen bevorzugen. Wenn die Kinder rein- und rausstürmen kann man einfach durchwischen. Fußbodenheizung nachträglich einbauen ist halt leider doof.

- Wenn man im Dachgeschoss kein Bad einbauen lässt (so wie wir) zumindest die Wasserleitungen etc. nach oben legen lassen (300 EUR Aufpreis), so kann man später ohne Probleme umbauen.

- Die Haussprechanlage von Werner Wohnbau würden wir nicht mehr einbauen lassen. Der Klingelton ist schrecklich. Dies würde ich heute direkt mit den Elektrikern ausmachen, die haben wohl mehr Auswahl.

- Strom in die Garage! Wichtig fürs Batterieladen, den automatischen Garagentoröffner und Licht!

- im Garten haben wir alle Rollrasen verlegt. Dies empfehle ich jedem selbst zu machen, super einfach und bei Rasenprofi äußerst günstig und sieht super aus.

- Thema offene Küche: Ich liebe es! Nachbarn haben die Küche halboffen und ne integrierte Speisekammer - sieht auch super aus und ist praktisch. Je nach persönlichem Geschmack.

Ich hoffe das hilft ein Stück weiter, bei Fragen einfach raus damit
 
R

Reihenhaus2012

vielen dank für die vielen tollen Änderungsvorschläge! das mit den Wasseranschlüssen ins dg hochlegen lassen um dann später mal ein Duschbad zu errichten haben wir dann auch gleich gemacht!
eine frage hab ich noch:
die Duschkabine ist ja nicht im Kaufpreis dabei, nur die Duschwanne. aber die hat auf den wenigen Fotos die ich im Internet finde eine ganz eigenartige Form... also rund halt aber die beiden geraden Seiten sehen immer unterschiedlich lang aus? also nicht beide 90 cm lang wie es jetzt Standard ist...
ist das wirklich so oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
waren zwar im Musterhaus aber kann mich nimmer daran erinnern :-(
 
H

Haeuslebauer12

Im Kaufvertrag stehen die Maße: Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das 90x90. Wo lasst ihr den eure Kabine anfertigen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Werner Wohnbau GmbH & Co.KG gibt es 29 Themen mit insgesamt 425 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Werner Wohnbau Erfahrungen - Werner Wohnbau Preise
Nr.ErgebnisBeiträge
1Werner Wohnbau in Erzhausen: Wer baut mit? 53
2Werner Wohnbau Heppenheim Nordstadt II 11
3Werner Wohnbau - Projekt in Landau 23
4Werner Wohnbau - Projekt Hamburg 24
5Werner Wohnbau - Projekt Riedstadt-Wolfskehlen 18
6Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
7geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? 11
8KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen 222
9mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen 48
10Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
11Lüftungsanlage ist laut und stört 21
12Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck 37
13Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
14Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? 18
151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten 36
16Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? 10
17Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe 93
18Lüftungsanlage extremer Kamingeruch 20
19Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage 15

Oben