11ant
Maße sind schon nicht schlecht - sogar wertvolle Informationen. Allerdings sollten sie die bildliche Darstellung nicht stören; daher finde ich Programme, die Maßlinien anlegen, geeigneter. Und Maße sollen stimmen. Also, daraus, daß man die Maustaste nicht so zehntelmillimetergenau drückt, nicht auf 406 cm Zimmerbreite für ein Kind und 410 cm für das andere schließen. Und der Kamin ausgerechnet gerade 53 Zentimeter breit ist auch doof. Da sollte man sagen können, im Skizzenmodus bitte immer runden, und z.B. im Raster 10 cm die Hilfslinien "magnetisch" stellen können. Solche pseudogenauen Zahlen verwirren - überhaupt Zahlen sehen zu können, ist hingegen hilfreich.
Wenn das jetzt 10,3 x 10,6 m Außenmaß sein sollen, also 0,3 m Differenz = Firstlänge, sieht das m.E. eher "ungewollt" aus. Eine Firstlänge von weniger als drei Sparrenachsen / etwa 2,5 m halte ich für ungelenk. Wenn man mit Bindern arbeitet, ist in Sparrenachsen zu denken ebenfalls sinnvoll.
Wenn das jetzt 10,3 x 10,6 m Außenmaß sein sollen, also 0,3 m Differenz = Firstlänge, sieht das m.E. eher "ungewollt" aus. Eine Firstlänge von weniger als drei Sparrenachsen / etwa 2,5 m halte ich für ungelenk. Wenn man mit Bindern arbeitet, ist in Sparrenachsen zu denken ebenfalls sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet: