11ant
Wenn Du schon positive Bilder von Deinem Keller im Kopf hast, dann kriegst Du die da vermutlich auch nur damit heraus, daß Du ihn baust. Nur mit der Argumentation als Ausweich-Fernsehzimmer habe ich es nicht nachvollzogen.dass ich im Kopf die fertigen Räume schon vor mir mit Billardtisch im Keller, Speisekammer mit Holzregalen, schön beleuchteter gerader Treppe,...
Wohnliche Kellerräume sind preislich in etwa Wohnräume, ein möglicher "Preisnachlass" für den fehlenden Blick ins Grüne fällt nicht überzeugend aus. Und in den klassischen Eishöhle-Keller kann man nicht spontan zum Fernsehen ausweichen weil der Andere Besuch hat, sondern muß das aus Heizgründen einige Stunden vorher wissen. Im klassischen Keller muß man nämlich zusätzlich gegen die Nutzraum-Architektur anheizen, sonst ist es bei eigentlich ausreichender Wärme gefühlt "kühler". Und der Partykeller aus Zeiten, in denen ich jung war, liegt m.E. auf dem Friedhof der Geschichte schon ganz richtig.
Ich gehöre ja eigentlich zur Fraktion "im Zweifel eher mit Keller", aber wenn ich lese, daß die geologische Prädisposition des Grundstückes eher dagegen geneigt ist, dann warne ich doch lieber davor, sich hier wahrscheinlich einen relativ geringen "Wirkungsgrad" in Sachen Wohngenuß für die Baukosten einzuhandeln.