Sehe ich ähnlich wie du, wurde aber bis jetzt abgelehnt weil die SK dann kein Fenster mehr hat. Stelle ich aber definitiv noch mal zur Diskussion. Das Thema Treppe stört mich jetzt nicht.
Den letzten Absatz verstehe ich leider nicht....
Deine Frau hätte ich schon längst rausgeworfen, Geld hin oder her.
Sie bekommt Ihre Speis! Sie bekommt einen schönen Drecksflur und sie bekommt Laufwege zur Insel. Was sie nicht bekommt, ist Ablagefläche neben Ofen und Kühlschrank. Dafür bekommt sie ein Fenster in der Speis, das immer auf Kipp stehen wird, Kälte reinlässt und auch die Einbrecher, die Euren geschützten Eingang super finden werden.
Mal im Ernst: ihr baut doch sicherlich mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung?! Wozu dann das Fenster?
Mein letzter Satz bezieht sich auf Euren Flur, der über die ganze Breite eine schöne Schrankwand hätte, wenn das Haus im Süden gleich breit wie im Norden wäre. Durch den Erker auf Ost ist die Eingangstür dort, wo sie jetzt ist und kann somit nicht 50cm weiter nach planlinks geschoben werden, damit dort ein Schrank Platz hat. Statt dessen wird die Garderobe in der Mitte des Hauses angeordnet, sodass Ihr Euch den Schmutz von draußen verteilt.
Wäscheabwurfschacht erklärt sich mir gar nicht: von der Ankleide? In den TK-Raum? Da bin ich ganz bei Kerstin: der muss von allen Personen gleich erreichbar sein und sollte im Hauswirtschaftsraum abschließen.
Mir persönlich wäre der Essbereich zu lang. Da hätte ich die Sorge, dass er unbehaglich wird.
Das Dach der Garage im Norden würde ich bis über die Tür hinausziehen.