Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Martin62

Ich habe im iobroker die Zeitprogramme nicht. Ziel ist es eigentlich meine Schichten auf das Zeitprogramme zu übertragen. Also für 3 Schichten unterschiedliche Heizzeiten und das alles mit einem Kick auf der Homematic. Mit der Warmwasserpumpe mach ich das schon seit einiger Zeit. Die steuere ich direkt über Homematic.

C

cyberthom

Du brauchst doch dafür nicht die Zeitprogramme. Du kannst die Werte doch selbst mit iobroker setzen. Das ist doch viel besser. Du könntest dir so dein eigenes Zeitprogramm erstellen.

M

meierchen006

Hallo @cyberthom

Klasse das du dich meldest, ich hatte dich auch auf Github gestern angeschrieben, ich denke daher kommt die Reaktion heute.

Ja ich habe versucht die Kompressor Stunden und die Heizkreispumpen Stunden in HA zu bekommen was mir bisher nicht geglückt ist.
Siehe Beitrag #36

Auch mit dem Energieintegral habe ich meine Probleme gehabt, das konnte ich lösen. ebenfalls Beitrag #36

Heute komme ich nicht mehr dazu deine Werte in die "hmu.csv" einzubinden, Morgen Früh habe ich Zeit dafür, müssen dafür noch andere Dateien wie die
  • "hcmode.inc"
  • oder
  • "errors.inc"
angepasst werden?

Wenn ich das richtig sehe sind deine Dateien bei Github alle noch aus 2023, ich hatte gehofft dort neuere zu finden.

Das ist meine "08.hmu.csv" zur Zeit in der werden aber nicht alle Werte in HA angezeigt!

Ich hoffe du hast etwas Zeit dies alles mit uns durchzusprechen/schreiben

Code:
##type (r[1-9];w;u),circuit,name,[comment],[QQ],ZZ,PBSB,[ID],field1,part (m/s),datatypes/templates,divider/values,unit,comment,field2,part (m/s)_1,datatypes/templates_2,divider/values_3,unit_4,comment_5,field3,part (m/s)_6,datatypes/templates_7,divider/values_8,unit_9,comment_10,field4,part (m/s)_11,datatypes/templates_12,divider/values_13,unit_14,comment_15,Column1,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,,,,,,"B511",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,State0,,,,,00,field1,,UCH,,,,field2,,UIN,,,,field3,,UCH,,,,field4,,UCH,,,,field5,,UIN,,,,field6,,UCH
#r,,State,,,,,07,field1,,UCH,,,,field2,,UIN,,,,field3,,UCH,,,,field4,,UCH,,,,field5,,UIN,,,,field6,,UCH
r,,State,,,,,07,energy,,UCH,,,,,,energy,,kWh,,onoff,,UCH,0=off;1=on,,,state,,UCH,0x01=ready;0x0b=error;0x09=heating;0x11=cooling;0x81=heating_water,,
# B5 03 Status Live Monitor,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,,,,,,"B503","00",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r1,,Statuscode,,,,,03,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
# B5 1A 32 Heatpump statistics Live Monitor,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,,,,,,"B51A","05FF32",,,IGN:3,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,FlowTemp,,,,,20,,,D2C,,°C,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r1,,Integral,,,,,21,,,SIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,EnergyIntegral,,,,,21,,,integral,,°min,aktuelles Energieintegral in °min,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,EnergyHcDay,,,,,00,,,UIN,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,EnergyHwcDay,,,,,02,,,UIN,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,EnergyCool,,,,,01,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,Hours,,,,,40,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HoursHc,,,,,41,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HoursHwc,,,,,44,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,YieldHc,,,,,10,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,YieldHwc,,,,,16,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,YieldHcMonth,,,,,0e,,,UIN,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,YieldHwcMonth,,,,,12,,,energy,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,CopHc,,,,,11,,,energy,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,CopHcMonth,,,,,0f,,,UIN,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,CopHwc,,,,,17,,,energy,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,CopHwcMonth,,,,,13,,,energy,10,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,Durchfluss,,,,,3c,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,FlowPressure,,,,,3d,,,D2C,4,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,CurrentYieldPower,,,,,23,,,D1B,10,kW,aktuell gewonnene Energie aus der Umwelt in kW,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,CurrentConsumedPower,,,,,24,,,D1B,10,kW,aktueller Stromverbrauch der Wärmepumpe in kW,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,SourceTempInput,,,,,22,,,D2C,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r1,,CurrentCompressorUtil,,,,,25,,,D2C,,%,aktuelle Kompressorauslastung in Prozent,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,SourceTempOutput,,,,,27,,,D2C,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,SourcePressure,,,,,3e,,,D2C,4,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,ch_3f,,,,,3f,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HoursCool,,,,,43,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,Software,,,,,3f,str,,STR:2,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
# B5 1A 34 Fachhandwerker Konfiguration,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,,,,,,"B51A","05FF34",,,IGN:3,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*w,,,,,,"B51A","06FF34",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,KompressorStunden,,,,,00,,,UIN,,h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,KompressorStarts,,,,,01,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HKPumpeStunden,,,,,02,,,UIN,,h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HKPumpeStarts,,,,,03,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,ExpansiuonsventilSchritte,,,,,0D,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r;w,,KompressorStartHeizen,,,,,1e,,,SIN,,°min,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r;w,,Restfoerderhoehe,,,,,1f,,,UIN,,mbar,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r;w,,KompressorStartKühlen,,,,,21,,,SIN,,°min,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r;w,,hwcBetriebsart,,,,,44,,,UIN,,,Betriebsart Warmwasser 0=eco 1=normal 2=balance,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r;w,,FluesterBetrieb,,,,,28,,,UIN,,,Flüsterbetrieb,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,4WVentilStunden,,,,,06,,,UIN,,h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,4WVentilSchaltvorgaenge,,,,,07,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
# B5 1A Statistic Hydraulikstation - Live Monitor Bedienebene Betreiber,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,,,,,,"B51A","0405",,,IGN:4,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,Kompressormodulation,,,,,433225,,,UIN,10,%,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
# B5 14 von 08.hmu00.csv,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,,,,,,B514,,,,IGN:2,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Gebaeudekreispumpe,T.0.01,,,,050103ffff,,,UIN,,%,Leistung Gebaeudekreispumpe,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Luefterleistung,T.0.17,,,,051103ffff,,,UIN,,%,Lüfterleistung,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Kondensatwannenheizung,T.0.19,,,,051303ffff,str,,onoff,,,Kondensatwannenheizung,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HE_4_Wege_Ventil,T.0.20,,,,051403ffff,str,,onoff,,,4 Wege Ventil,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Position_EEV,T.0.21,,,,051503ffff,,,UIN,,%,Position EEV,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Heizwendel_Kompressor,T.0.23,,,,051703ffff,str,,onoff,,,Heizwendel Kompressor,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r1,,HE_Vorlauftemperatur,T.0.40,,,,052803ffff,,,UIN,10,°C,Vorlauftemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r1,,HE_Ruecklauftemperatur,T.0.41,,,,052903ffff,,,UIN,10,°C,Ruecklauftemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Wasserdruck,T.0.42,,,,052a03ffff,,,UIN,10,Bar,Wasserdruck,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Durchfluss,T.0.43,,,,052b03ffff,,,UIN,,l/h,Durchfluss,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Lufteinlasstemperatur,T.0.48,,,,053003ffff,,,UIN,10,°C,Lufteinlasstemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Kompressorauslasstemperatur,T.0.55,,,,053703ffff,,,UIN,10,°C,Kompressorauslasstemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Kompressoreinlasstemperatur,T.0.56,,,,053803ffff,,,UIN,10,°C,Kompressoreinlasstemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Verdampfungstemperatur,T.0.85,,,,055503ffff,,,UIN,10,°C,Verdampfungstemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Kondensationstemperatur,T.0.86,,,,055603ffff,,,UIN,10,°C,Kondensationstemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Kondensatorauslass,T.0.59,,,,053b03ffff,,,UIN,10,°C,Temperatur Kondensatorauslass,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_EEV_Auslass,T.0.57,,,,053903ffff,,,UIN,10,°C,Temperatur EEV Auslass,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Hochdruck,T.0.63,,,,053f03ffff,,,D2B,,Bar,Hochdruck,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Niederdruck,T.0.64,,,,054003ffff,,,D2B,,Bar,Niederdruck,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Hochdruckschalter,T.0.67,,,,054303ffff,str,,openclose,,,Hochdruckschalter,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Sollwert_Ueberhitzung,T.0.87,,,,055703ffff,,,calibration,,K,Sollwert Überhitzung,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r1,,HE_Istwert_Ueberhitzung,T.0.88,,,,055803ffff,,,calibration,,K,Istwert Überhitzung,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Sollwert_Unterkuehlung,T.0.89,,,,055903ffff,,,calibration,,K,Sollwert Unterkühlung,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Istwert_Unterkühlung,T.0.90,,,,055a03ffff,,,calibration,,K,Istwert Unterkühlung,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Kompressor_Drehzahl,T.0.93,,,,055d03ffff,,,UIN,10,ups,Kompressor Drehzahl,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Temperaturschalter_Kompressor_Auslass,T.0.123,,,,057b03ffff,str,,openclose,,,Temperaturschalter Kompressor Auslass,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Sperrkontakt_S20,T.1.46,,,,052e03ffff,str,,openclose,,,Sperrkontakt S20,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_Sperrkontakt_S21,T.1.72,,,,054803ffff,str,,openclose,,,Sperrkontakt S21,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_MA1_Ausgang,T.1.119,,,,057703ffff,str,,onoff,,,MA1 Ausgang,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_MA_Eingang,T.1.125,,,,057d03ffff,str,,openclose,,,MA Eingang,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_MA2_Ausgang,T.1.126,,,,057e03ffff,str,,onoff,,,MA2 Ausgang,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HE_MA_Ausgang,T.1.127,,,,057f03ffff,str,,onoff,,,MA Ausgang,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r1,,HE_Vorrangumschaltventil_Warmwasser,T.1.02,,,,050203ffff,str,,openclose,,,Vorrangumschaltventil Warmwasser,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HE_empv,T.1.44,,,,052c03ffff,,,UIN,,°C,Speichertemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HE_Aussentemperatur,T.1.69,,,,054503ffff,,,SIN,,°C,Außentemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HE_Systemtemperatur,T.1.70,,,,054603ffff,,,UIN,,°C,Systemtemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HE_DCF_Status,T.1.71,,,,054703ffff,,,dcfstate,,,DCF Status,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HE_STB_Heizstab,T.1.124,,,,057c03ffff,str,,openclose,,,Steuerberater Heizstab,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,HE_Vorlauftemperatur_Heizstab,T.1.130,,,,058203ffff,,,EXP,,°C,Vorlauftemperatur Heizstab,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
!include,hcmode.inc,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
!include,errors.inc,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Was hat es mit deiner Excel Tabelle auf sich?

M

Martin62

Du brauchst doch dafür nicht die Zeitprogramme. Du kannst die Werte doch selbst mit iobroker setzen. Das ist doch viel besser. Du könntest dir so dein eigenes Zeitprogramm erstellen.
Brauche ich dazu nicht die Datenpunkte, bzw Parameter? Ich müsste doch das Zeitprogramm im iobroker sehen können?

R

RotorMotor

Habe mir gerade auch mal die HA ebusd integration angesehen. Wirkt für mich noch recht rudimentär.
Hat sich schon jemand angesehen wie man dort Fehlerzustände der Anlage rein bekommt?
Dafür würde ich gerne meine "Alertings" für verwenden.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen