Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

M

meierchen006

Hallo @cyberthom,

Code:
Code:
 # /etc/default/ebusd:
ja klar das habe ich gesehen.

Mich hat halt nur gewundert, dass ich den Dateipfad ja gar nicht habe.
  • also muss ich mir den Anlegen
    Dateipfad >> etc/default/ebusd

• Dateiname >> config.txt
    oder
  • Dateiname >> default config.txt >>so habe ich dich verstanden
    oder
  • Dateiname >> default config >> ohne Dateiendung

Gruß
meierchen006

M

meierchen006

@cyberthom

Beim ebusd Adapter

Versuche doch erst einmal MQTT ohne Authentication zu nutzen. Ich selbst verwende lokal keine Authentication für MQTT
werde ich doch aufgefordert in grün markiert es so einzugeben
arotherm-plus-homeassistant-ebusd-674541-1.png

Kannst du mal Zeigen wie du es hast, ohne Authentication!

Ich hatte da Anfangs ein Fehler drinnen und dann ging gar nichts, so wie ich es jetzt habe geht es ja teilweise.

C

cyberthom

@cyberthom

Beim ebusd Adapter

werde ich doch aufgefordert in grün markiert es so einzugeben
Anhang anzeigen 88737

Kannst du mal Zeigen wie du es hast, ohne Authentication!

Ich hatte da Anfangs ein Fehler drinnen und dann ging gar nichts, so wie ich es jetzt habe geht es ja teilweise.
Ich schlage vor, du nimmst dir mal ein paar Minuten und beschäftigst dich generell mit der Konfiguration. Ich kann hier leider keine Links posten. Aber gib mal in die Suchmaschine deiner Wahl "github ebusd wiki mqtt" ein. Dann müsstest du auf die Wiki-Seite von ebusd kommen auf der die MQTT Konfiguration erklärt wird. Die ist wirklich sehr gut aufgebaut.
Meine Installtion ist eine Debian-basierte Raspberry-Installation. Dort stehen die Startparameter immer im Verzeichnis /etc/default. Für ebusd gibt es dort dann die entsprechende Datei. Den Inhalt hatte ich oben gepostet. Die Datei enthält also einfach nur die Start-Parameter mit der ebusd gestartet werden soll. Die Authentication für MQTT muss mit der deines MQTT-Broker übereinstimmen. Die kennst nur du. Ich vermute du nutzt HA als Broker. Ich nutze z.B. einen separaten Mosquitto Server als Broker.

M

meierchen006

Hallo @cyberthom

ja ich werde mich in MQTT Seite einlesen.

Kannst du mir noch den tatsächlichen Dateinamen dieser Datei schreiben mit Dateiendung?

• Dateiname >> config.txt
    oder
  • Dateiname >> default config.txt >> so habe ich dich verstanden
    oder
  • Dateiname >> default config >> ohne Dateiendung

Ich nutze Home Assitant als Betriebssystem direkt auf einem Beelink mini PC.

Als MQTT Broker die MQTT Inegration, dass ist glaube ich die gleiche, wie du sie benutzt
1731317071412.png

1731317092800.png

1731317115430.png

1731317145511.png

1731317174550.png

Und hier ist nicht viel mehr einzustellen
1731317295113.png

C

cyberthom

Hallo @cyberthom

ja ich werde mich in MQTT Seite einlesen.

Kannst du mir noch den tatsächlichen Dateinamen dieser Datei schreiben mit Dateiendung?

Ich nutze Home Assitant als Betriebssystem direkt auf einem Beelink mini PC.

Als MQTT Broker die MQTT Inegration, dass ist glaube ich die gleiche, wie du sie benutzt
Anhang anzeigen 88743

Anhang anzeigen 88744

Anhang anzeigen 88745

Anhang anzeigen 88746
Anhang anzeigen 88748

Und hier ist nicht viel mehr einzustellen
Anhang anzeigen 88749
Die Datei heißt /etc/default/ebusd
Bezüglich deiner MQTT-Einstellung musst du auf deinen Broker schauen. Der Broker scheint 192.168.56.123 zu sein. Ich benutze in HA nur den MQTT Client.

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5653 Beiträgen
Oben