Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Der Adapter hat kein Problem mit dem VR940.
Nur zum Verständnis, Ebusd ist ein Programm, was die Telegramme auf dem Bus "entschlüsset" und umgekehrt. Der Adapter selber ließt nur die Telegramme oder schreibt diese auch auf dem Bus (wenn man möchte) und sendet diese an Ebusd.
Zusätzlich zu Ebusd braucht man auch noch ein Programm, dass einem die Daten "Anzeigt". Im meinem Fall ist das der iobroker. Dann möchte man ja auch noch die Daten speichern, also braucht man noch eine Datenbank (z.B. Influxdb) und zur schicken Visualisierung auch noch eins (z.B. grafana). Bei der Installation von Ebusd muss man im Vorfeld schon wissen, ob die Daten für MQTT aufbereitet werden sollen, denn dann muss die Installation auch dementsprechend durchgeführt werden.

B

BoPaDi24

Mir ging es im ersten Schritt in erster Linie um die Hardware. Laut der Anleitung von John30 kann der Adapter ja direkt auf den Raspberry Pi gesteckt werden.
Das war mein Plan. Ich würde jedoch trotzdem gerne ein belüftetes Gehäuse nehmen aber ich weiß nicht, ob das geht bzw. ob ich da ein bestimmtes Gehäuse benötige. Zudem würde ich statt WLAN gerne auf eine LAN-Verbindung setzen. Aus der Anleitung konnte ich nicht rauslesen, ob der Adapter - wenn auf den Raspberry aufgesteckt - einfach das LAN des Raspberry mit verwenden kann. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine ähnliche Installation hat

I

Ichbins01

Mir ging es im ersten Schritt in erster Linie um die Hardware. Laut der Anleitung von John30 kann der Adapter ja direkt auf den Raspberry Pi gesteckt werden.
Das war mein Plan. Ich würde jedoch trotzdem gerne ein belüftetes Gehäuse nehmen aber ich weiß nicht, ob das geht bzw. ob ich da ein bestimmtes Gehäuse benötige. Zudem würde ich statt WLAN gerne auf eine LAN-Verbindung setzen. Aus der Anleitung konnte ich nicht rauslesen, ob der Adapter - wenn auf den Raspberry aufgesteckt - einfach das LAN des Raspberry mit verwenden kann. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine ähnliche Installation hat
sorry, setzte auch auf Wlan und nicht aufgesteckt auf Raspi

M

Martin62

Wenn du den Adapter auf einen Raspberry steckst, hat er eine Verbindung über tty und kann dort auch gleich die Daten mit Ebusd aufbereiten. Und natürlich kannst du dann eine LAN Verbindung vom Raspberry machen.
Wenn ich mir die Skizzen auf der Ebusd Seite anschaue, müsste ein Gehäuse passen.

M

Martin62

Ich hatte das schonmal geschrieben und man darf hier keine Links veröffentlichen, daher suche im Netz nach "verdrahtet ebus". Da wird zwar ein anderer Adapter verwendet aber grundlegend erklärt wie das funktioniert.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5989 Beiträgen