Hier mal nur zur Info,
habe seit Februar 2024 einen Ebus Adapter am laufen. Lief eigentlich ohne Probleme und nachdem ich den Fehler mit dem Port im IO Broker korrigiert hatte, konnte ich auch fehlende Datenpunkte wie z.B. Energie Integral aktiv auslesen. Vor 2 Tagen wurde es gegen 15 Uhr irgendwie ungemütlich. Ein blick auf den SensorComfort zeigte 20,5°C Raumtemperatur. Üblich sind eigentlich >21°C. Ein blick weiter zeigte „Kein Heizbedarf“. Wir hatten zwar 11°C AT aber kein Grund nicht mehr zu Heizen. An der Regelung vom Unitower war dann das Problem zu sehen, „Kommunikation gestört“. Der Verdacht lag gleich auf den Adapter, aber Dickkopf wie ich bin habe ich alles Spannungsfrei gemacht, obligatorisch bis 10 gezählt und alles wieder unter Dampf gesetzt. Nachdem alles Hoch gelaufen war, kam nach ca. 20 sek. wieder „Kommunikation gestört“.
Daraufhin habe ich den Adapter abgeklemmt und alles nochmal zurück gesetzt und siehe da, Anlage läuft. Seitdem versuche ich den Adapter wieder Daten zu entlocken. Funktioniert aber nicht mehr. Störung auf den Bus bekomme ich jetzt aber nicht mehr.
Was mich dabei etwas beunruhigt, die Anlage war komplett aus. Keine Ahnung wie das mit dem Frostschutz funktioniert, aber vom Außenfühler bekommt die Wärmepumpe ja dann auch keine Daten mehr. Kann man nur hoffen, dass das die Außeneinheit selber regelt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob das alles überhaupt Sinn macht. Jedenfalls ist der Adapter hin. Er ist zwar im Netz noch erreichbar aber irgendwas an der Busschnittstelle scheint defekt zu sein.