Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cyberthom

Hier mal ein Beispiel:
Status geht auf "off" und Status Code geht auf 516, den habe ich in meinem Grafana als "Eis" für Enteisung hinterlegt.
arotherm-plus-homeassistant-ebusd-677532-1.png

M

Martin62

Hier mal nur zur Info,

habe seit Februar 2024 einen Ebus Adapter am laufen. Lief eigentlich ohne Probleme und nachdem ich den Fehler mit dem Port im IO Broker korrigiert hatte, konnte ich auch fehlende Datenpunkte wie z.B. Energie Integral aktiv auslesen. Vor 2 Tagen wurde es gegen 15 Uhr irgendwie ungemütlich. Ein blick auf den SensorComfort zeigte 20,5°C Raumtemperatur. Üblich sind eigentlich >21°C. Ein blick weiter zeigte „Kein Heizbedarf“. Wir hatten zwar 11°C AT aber kein Grund nicht mehr zu Heizen. An der Regelung vom Unitower war dann das Problem zu sehen, „Kommunikation gestört“. Der Verdacht lag gleich auf den Adapter, aber Dickkopf wie ich bin habe ich alles Spannungsfrei gemacht, obligatorisch bis 10 gezählt und alles wieder unter Dampf gesetzt. Nachdem alles Hoch gelaufen war, kam nach ca. 20 sek. wieder „Kommunikation gestört“.
Daraufhin habe ich den Adapter abgeklemmt und alles nochmal zurück gesetzt und siehe da, Anlage läuft. Seitdem versuche ich den Adapter wieder Daten zu entlocken. Funktioniert aber nicht mehr. Störung auf den Bus bekomme ich jetzt aber nicht mehr.
Was mich dabei etwas beunruhigt, die Anlage war komplett aus. Keine Ahnung wie das mit dem Frostschutz funktioniert, aber vom Außenfühler bekommt die Wärmepumpe ja dann auch keine Daten mehr. Kann man nur hoffen, dass das die Außeneinheit selber regelt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob das alles überhaupt Sinn macht. Jedenfalls ist der Adapter hin. Er ist zwar im Netz noch erreichbar aber irgendwas an der Busschnittstelle scheint defekt zu sein.

I

Ichbins01

hört sich ja nicht so toll an....und ich wollte das nun mal angehen im Urlaub
Ist dein Außensensor am Bus? Bei mir ist das ein PT100 Teil mit DCF77 mit 4-5pol. Kabel angeschlossen.

Kann man eigentlich den Offset für die Außensensor auch am Bus auslesen und verändern?

M

Martin62

Der Außensensor ist nicht auf dem Ebus. Die Daten werden aber auf den Bus gesendet. Dementsprechend weiß dann auch kein Bus Teilnehmer mehr, wie viel Grad draußen sind, wenn der Bus ausfällt.
Alle Daten kann man auslesen. Die , die auch so geändert werden können, können dann auch über den Adapter geändert werden.
Ich möchte hier keinen den Ebus Adapter ausreden oder schlecht machen, bei den Meisten läuft der ja. Wollte nur darauf hinweisen, dass da auch was schief gehen kann.

I

Ichbins01

war das schon ein V5 Adapter? Da wurden ja einige Bauteile ausgetauscht wegen bessere Lieferbarkeit, vielleicht zu Ungunsten der Lebensdauer?

M

Martin62

Ja, war die V5. Inzwischen gibt es die C6. Bin am überlegen nochmal ein zu kaufen, aber alles erst nach Weihnachten.

Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6252 Beiträgen
Oben