Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Ich weiß leider nicht so recht wo ich da dann anfangen soll.
Ich nutze ebusd ohne HomeAssistant. Polle also selbst die Werte.
Also ob HomeAssistant da ein eigenes polling implementiert hat oder einfach nur Nachrichten entgegennehmen die eh auf dem Bus kommen ist halt die Frage.

Verstehst du die Änderungen die du am Integral vorgenommen hast?
Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

Kannst du auf die ebusd logs zugreifen und die hier teilen?

Wo läuft dein HomeAssistant und ebusd? Doch bestimmt nicht auf der Windows Kiste?!

M

meierchen006

Hallo @RotorMotor,
Wo läuft dein HomeAssistant und ebusd? Doch bestimmt nicht auf der Windows Kiste?!
Nein natürlich nicht, der läuft auf einem Beelink mini PC und darauf ist HA direkt auf die SSD installiert, als einziges Betriebssystem.
Darin die ganzen Integrationen die man so braucht, (denkt zu brauchen) als Anfänger.

Verstehst du die Änderungen die du am Integral vorgenommen hast?
Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.
Nein verstehe ich nicht ganz.
Das was ich verstehe ist das es Spalten sind, und diese Spalten komma "," getrennt sind, und da sehe ich den Unterschied da das ,SIN, nicht dabei ist.
Dann gibt es irgendwo die Einheit ,°min, und dann später nochmal eine ,Bezeichnungstext oder Erklärung des Paramters,

Wie genau das Zusammenhängt habe ich noch nicht verstanden.

Gruß

M

Martin62

Ich kann da bei HA leider auch nicht weiter helfen. Das läuft im iobroker alles anders. Das einzige was gleich scheint, dass man viel suchen muss um die richtigen Parameter zu finden.

R

RotorMotor

Ja, ich nutze NodeRed zum Abfragen von ebusd.

Daher oben auch mein Vorschlag erstmal direkt auf ebusd ebene zu testen und danach ein Tool wie HA, NodeRed, IObroker und co. drauf setzen.

M

Martin62

Bei der Installation sollte man aber schon wissen, welches System man nimmt. Wer z.B. die Daten über MQTT haben möchte, braucht dafür eine andere Installation wie z.B. beim iobroker.

M

meierchen006

Hallo @RotorMotor @Martin62,

ich habe mich bewusst für Home Assistant entschieden, weil vorher klar das ich einige andere Dinge damit auch laufen sollen.
Viele setzen diese Steuerungen (SmartHome) mit HA um, weshalb auch ich mich dafür entschieden habe.
  • Photovoltaik-Anlage
  • Wetterstation
  • Wärmepumpe
  • evtl. sogar Laden/Entladen vom Stromspeicher
Das wenn man was neues macht es auch Schwierigkeiten geben kann und man Zeit ins Lernen investieren muss, war mir klar.
Über die Zeit wird es bestimmt auch zu 80% alles funktionieren was mir vorschwebt, die restlichen 20% brauchen halt länger.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen