Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Der Strom wird ja auf summiert. Da reicht es, wenn du um 23.59 Uhr die Daten für den Tag speicherst. Genauso die Wärmeleistung. Ich habe mir da was im iobroker zusammen gebastelt, so dass ich bestimmte Werte für den Tag speichere und um O Uhr auf O zurück setzte. Bei Vor und Rücklauf wird jede Änderung gespeichert. Daten wie z.B. Speichertemperatur oder Durchfluss habe ich nur als informative Anzeige. Mit der Vorlauf SOL schalte ich z.B. die Lüfter an den Heizkörper. Um also einen Trend oder Verlauf zu beobachten, reichen alle 5 min aus und wenn die Lüfter an den Heizkreis verzögert schalten, ist das ja auch kein Beinbruch.

B

BoPaDi24

Wie wird der aufsummiert?
Ich hab nur den Datenpunkt
CurrentConsumedPowerWatt425.381
Der gibt mir doch den Stromverbrauch zurück, den die WP genau jetzt hat?

M

Martin62

Das ist ja der momentane Verbrauch in Watt. Da muss es aber noch den Datenpunkt geben für den Gesamten in kWh. Da haste mich jetzt auch erwischt, denn den Stromverbrauch mache ich über einen externen Zähler.
Zurzeit kann ich dir auch nicht den Datenpunkt für den Stromverbrauch sagen, da mein Adapter kaputt ist. Musst du auf den Adapter GitHub Seiten mal schauen. Die Wärmeleistung pro Tag macht die Vaillant ja selber. Da braucht dann auch nicht groß gerechnet werden.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6375 Beiträgen