Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Und wie berechnest du diese? Und das Funktioniert auch bei -°? Irgendwann muss man doch mit der Leistung hoch. Wenn ich an die -14°C von der letzten Saison denke, da war ich teilweise bei 100% Kompressorleitung, speziell nach dem Endeisungsprozess.

R

RotorMotor

Ich benutze die Formel aus Github. Das jetzt im Detail zu erklären führt glaube ich etwas zu weit.
Meine Anlage scheint halt sehr überdimensioniert zu sein.
Aktuell "regel" ich nur über die Zeit. Also hole mir den Wetterbericht für den kommenden Tag.
Lege für die Temperatur die Laufzeit fest und lasse sie dann mit 30u/min für den Zeitraum durchlaufen.
Bei 6 Grad Durchschnitt draußen gestern lag ich bei 7h Laufzeit um die Temperatur auf ziemlich genau 21Grad im Durchschnitt im Haus zu halten.

M

Martin62

Mit Heizkörper brauche ich etwas mehr Wumms im Vorlauf. Im allgemeinen bin ich mit der Regelung, so wie sie ist, ganz zufrieden. Da benötige ich kein Eingreifen über Ebus. Nur das mit dem Wochenplan wäre für mich interessant. Ob ich da aber während der Heizsaison rumexperimentiere? Ich glaube nicht.

M

meierchen006

Hallo @cyberthom

ich habe nun deinen Kompletten Ordner bei mir Integriert.

Hat soweit auch funktioniert bis auf wenige Baustellen erstmal die bei "hmu"

1. Integral wurde bei MQTT Explorer angezeigt aber nicht in der MQTT Integration
    • original bei dir >> wird nicht bei MQTT Integration angezeigt
      • Code:
        r1,,Integral,,,,,21,,,SIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    • geändert von mir >> wird in der Integration angezeigt
      • Code:
        r,,EnergyIntegral,,,,,21,,,integral,,°min,aktuelles Energieintegral in °min,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    • bleibt die Frage >> was ist anders?
  2. Kompressor Starts und Pumpen Starts >> werden angezeigt
    • Code:
      r,,KompressorStarts,,,,,01,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
      r,,HKPumpeStarts,,,,,03,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
  3. Kompressor Stunden und Pumpenstunden >> werden nicht angezeigt
    • Code:
      r,,KompressorStunden,,,,,00,,,UIN,,h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
      r,,HKPumpeStunden,,,,,02,,,UIN,,h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    • einziger Unterschied die Einheit "h" ??
    • Hast du eine Idee warum ich diese nicht erhalten kann? weder MQTT Explorer noch MQTT Integration
  4. Speichertemperatur und Systemtemperatur >> diese Zeigen als Wert 64.546
    • Code:
      r,,HE_Speichertemperatur,T.1.44,,,,052c03ffff,,,UIN,,°C,Speichertemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
      r,,HE_Systemtemperatur,T.1.70,,,,054603ffff,,,UIN,,°C,Systemtemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
  5. Temperaturwerte zeigen als Einheit "tempv" angezeigt habe ich zu "°C" abgeändert
Gruß
meierchen006

M

meierchen006

MQTT Explorer Bild

CurrentCompressorUtil >> wäre bestimmt auch Interessant zu haben, leider auch nicht in der MQTT Integration

Code:
r1,,CurrentCompressorUtil,,,,,25,,,D2C,,%,aktuelle Kompressorauslastung in Prozent,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
arotherm-plus-homeassistant-ebusd-675046-1.png

R

RotorMotor

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt Warmwasser abzuschalten?
Temperatur geht nur minimal auf 35Grad das finde ich noch zu warm für lange abwesend.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen
Oben