Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BoPaDi24

Ich würde mich jetzt gerne Mal an die Installation von ebusd machen. Adapter v5 ist soweit angeschlossen und über die IP per LAN erreichbar.
Was ich einfach nicht verstehe ist wie genau ich raus bekomme wie der String für die Startargumente aussehen muss.
Ich möchte gerne die englischen Dateien von jonesPD verwenden, da dieses meinem Verständnis die aktuellsten sind.
Kann mir jemand sagen wie der String dafür nun aussehen muss?

B

BoPaDi24

Ich werde die Installation auf einem Pi5 mit DietPi machen.
Da läuft noch anderes Zeug drauf - deswegen kann ich da auch kein HAOS drauf machen.
Ebusd wollte ich einfach über die Shell installieren.
Aber die Parameter, die mitgegeben werden müssen müssten ja die gleichen sein oder?

Wünsch euch allen noch frohe Weihnachten!

M

Martin62

Wie möchtest du denn die Daten weiter verarbeiten? Wenn du das auf MQTT brauchst, musst du dementsprechend die Installation von Ebusd durchführen. Die Parameter (CVS Datei) werden erst nach dem Start vom Ebusd aus dem Netz gezogen, je nachdem was der Scan an Geräten gefunden hat. Diese Konfiguration stellt man nach der Installation ein.

M

Martin62

Ich kann dir hier auch nur die Empfehlung geben im Netz mal unter "Verdrahtet ebus" zu suchen. Da gibt es eine schöne Anleitung mit deren Hilfe ich das gemacht habe.

B

BoPaDi24

Danke dir - damit bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen.
Ich hab jetzt auch schon ne HTML Seite die Werte zeigt.
Im easi des Adapters steht bei ebus allerdings:
Ebus Signal: yes (inactive).
Ist das inactive normal?
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Ich hab in den Optionen einen configpath auf die lokal abgelegten csv mitgegeben. Brauche ich trotzdem den Zusatz --scanconfig?

Was mir außerdem noch nicht ganz klar ist wie ich die Werte in Grafana bekomme. Ich vermute dafür brauche ich dann erst einen MQTT Client, der die Werte regelmäßig abfragt oder?
Wie oft fragt ihr die Werte ab?

Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6252 Beiträgen