Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

meierchen006

Hallo @cyberthom

Kannst du uns das genauer beschreiben,
müsst ihr die MQTT-Config anpassen und die Werte für "write" mit senden lassen
ich habe dazu noch nichts gefunden also in welcher Config?

Nur noch ein kurzer Hinweis für die jenigen die ebus in HA über MQTT nutzen. In der Standardeinstellung werden nur Sensorwerte vom ebusd übertragen. Wenn ihr auch über MQTT steuern wollt, also Werte setzen, müsst ihr die MQTT-Config anpassen und die Werte für "write" mit senden lassen

C

cyberthom

Hallo @cyberthom ,
erst mal vielen Dank, dass du dich unseren Problemen und Halbwissen annimmst.

Wenn ich das richtig versanden habe, brauche ich die Datenpunkte im iobroker gar nicht. Ich suche mir aus der csv Datei z.B. den Punkt für Wärmepumpe Manuell AN raus und sende dann diesen per Script oder sonst wie auf den EBUS. Bisher habe ich immer direkt mit den Daten im iobtaoker gearbeitet. So z.B. das Zusammenspiel zwischen der Photovoltaik und Homematic.
Ja, genau. Damit kannst du viel besser Steuern

C

cyberthom

Hallo @cyberthom ,
erst mal vielen Dank, dass du dich unseren Problemen und Halbwissen annimmst.

Wenn ich das richtig versanden habe, brauche ich die Datenpunkte im iobroker gar nicht. Ich suche mir aus der csv Datei z.B. den Punkt für Wärmepumpe Manuell AN raus und sende dann diesen per Script oder sonst wie auf den EBUS. Bisher habe ich immer direkt mit den Daten im iobtaoker gearbeitet. So z.B. das Zusammenspiel zwischen der Photovoltaik und Homematic.
Ja, die Probleme sind scheinbar alles Probleme mit der Integration. Ich habe mich hauptsächlich damit beschäftigt, den ebusd sauber am laufen zu bekommen. Die HA-Integration wird auch durch das csv und die Integration-Config bestimmt. Da gibt es noch einiges zu tun. Mich wundert jedoch, dass dies noch nicht in der Standard CSV vom ebusd github passen soll.
Wichtig ist immer zu verstehen, wie die Werte ihren Weg in HA finden, dann kann man auch immer recht gut Troubleshooting betreiben. Ich würde bei einer Fehlersuche immer als erstes anschauen, ob die Werte vom ebusd kommen und wie die Inhalte der MQTT-Nachrichten aussehen

M

Martin62

Ja ok, ich habe zwar kein MQTT aber das Prinzip ist ja das gleiche. Dann werde ich mal ein wenig experimentieren. Vielen Dank nochmal.

M

meierchen006

Hallo @cyberthom

die Anpassung der Datei
  • /homeassistant/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg
  • Zeile 121>> # HA integration: for including writable messages, use this line or overwrite with '--mqttvar=filter-direction=r|u|^w'
  • Zeile 122 >> filter-direction = r|u|^w >>> "#" entfernt
habe ich gemacht und einen Neustart durchgeführt.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen