Y
ypg
Welche Bedenken konkret?Vom Grundsatz her finden wir den gut.
Nur gab es hier und woanders auch (berechtigte) Bedenken, die uns nachdenken lassen.
Fass die mal bitte in Sätze.
Welche Bedenken konkret?Vom Grundsatz her finden wir den gut.
Nur gab es hier und woanders auch (berechtigte) Bedenken, die uns nachdenken lassen.
Ok, neuer Tipp für dich: Punktbewertungsverfahren aka Nutzwertanalyse. Kein Scherz, ich möchte, dass du das ernst nimmst und die Sache jetzt methodisch strukturiert angehst!Einige Dinge sind nicht dabei aber auch nicht einfach. Zum Beispiel Anzahl Fenster vs. Stellfläche. Alle sprechen davon, dass man Licht ins Haus lassen soll. Gleichzeitig verbaut man sich mit jedem Fenster die Möglichkeit einen höheren Schrank aufzustellen.
Weiteres Beispiel wäre die Platzierung des TV. Wir haben vom Grundsatz vom Architekten 2 Beispiele für ein Wohnzimmer bekommen.
Die Methode ist die richtige wenn die Anforderungen klar sind. Für meinen Teil sehe ich hier aber noch das Defizit, welches zuerst abgearbeitet werden muss.Punktbewertungsverfahren aka Nutzwertanalyse
Bedeutet schön muss oder kann? Wenn muss dann beides oder wo könnt ihr darauf verzichten? Verbringt ihr mehr Zeit von der Couch in den Garten zu schauen oder eher zum TV? Muss der Esstisch auch Richtung Garten?- Bei der Küche wäre es schön, wenn man von der Hauptarbeitsfläche bzw. Spüle in den Garten schauen kann.
- Beim Wohnzimmer wäre es schön, wenn man von der Couch aus in den Garten sehen kann.
Geht es euch um die Lautstärke, Abgeschlossenheit zum Eingang, Luftzug, etc.? Vielleicht gibt es passendere Lösungen?Der Bereich zwischen Wohnzimmer und Diele/Treppe soll möglichst per Tür geschlossen sein.
Und wenn der Grundriss voll cool wird und das ist nicht erfüllt, was machen wir dann? Perfektes Beispiel warum eine Bewertung (s.o.) im zweiten Schritt notwendig ist.Ein Fenster im Flur (OG) wäre schön.
Damit haben wir eine Entscheidung getroffen!
Bitte bitte diese Frage ausführlich und ohne Verweise auf den Eingangspost beantworten.Welche Bedenken konkret? Fass die mal bitte in Sätze.
Warum nimmst Du jetzt noch mal nicht den ersten, und zwar gespiegelt?
Welche Gründe gibt es, dass Du ihn nicht nimmst?
So langsam frage auch ich mich, warum es schwerer ist, diese paar Sachen zu benennen als neue Grundrisse zu posten.Welche Bedenken konkret?
Das Entstehen von "Schläuchen".Welche Bedenken konkret?
Danke für diesen Ansatz .Punktbewertungsverfahren aka Nutzwertanalyse
Da stellt sich die Frage: welche ALLE?dann nimmst du ALLE Grundrisse
Das ist ja unser Problem .Bedeutet schön muss oder kann? Wenn muss dann beides oder wo könnt ihr darauf verzichten? Verbringt ihr mehr Zeit von der Couch in den Garten zu schauen oder eher zum TV? Muss der Esstisch auch Richtung Garten?
Ja, es geht um die Lautstärke, Luftzug und indirekt ums Heizen.Geht es euch um die Lautstärke, Abgeschlossenheit zum Eingang, Luftzug, etc.? Vielleicht gibt es passendere Lösungen?
Der Gedanke war, dem Architekt nicht jedes Mal um einen Grundriss zu bitten, sondern eine Grundidee mitzugeben. Das Reinzeichnen kann schlecht ich, da ich nicht genau weiß welches Maß eine Treppe genau haben wird, usw..Ebenso was dich zum Zeichnen der eigenen Grundrissen bewogen hat.