Über Notar Anwalt kerzengerade durchzuziehen wird funktionieren, dann sollte er es eben jetzt einfach auch tun; Alles Andere kostet ihn weiteres Geld aber vor Allem Eure Nerven.
Hausverkauf fällt flach, da in 2 ETW geteilt uns beiderseitige Zustimmung nicht zu erwarten ist.
Gemessen an der zu erwartenden Dauer dieses Streites und dessen möglicherweise fatalen Belastungen auch für Euer Miteinander würde ich an seiner Stelle diese €30.000.- übernehmen und darauf vertrauen, dass es im Erbfall letztlich bei meinen Kindern landet.
Es geht um einen emotionalen Konflikt und so lange eine Verbindung zwischen den Ex-Eheleuten besteht wird dieses Zerren weitergehen, auf allen noch verbundenen Ebenen.
Dein Partner sollte nun seine damals vertagten Entscheidungen nachholen, auch wenn sie schmerzhaft sind. Eine wirkliche Trennung ist es nämlich erst dann, wenn es keinerlei Möglichkeiten mehr gibt, auf den Anderen einzuwirken. Da hat er seinen Anteil per Unterschrift geleistet und trägt seinen Anteil an dem heutigen Dilemma.
Mein Tipp an Dich wäre, Dich da völlig rauszuhalten; ich wollte auch mit diesem Ärger Nichts zu tun haben, dessen Lösungsweg Dein Partner offensichtlich auch für sich ganz alleine wählt und daher auch ganz alleine tragen sollte. Er hat seinen Anteil daran, dass es so gekommen ist
@Grillhendl und solange diese Beziehung nicht kompklett getrennt ist wird ein solches Zerren möglich sein.
Wegen €30.000.- solch einen brutalen Stress mitzumachen und ihn in mein neues Leben mitzunehmen käme für mich nicht in Frage. Über diese Hürde könnte springen, Recht hin oder her, um endlich wieder mehr Ruhe, inesondere auch für Dich/Euch, zu haben; es kostet "nur" 30TE.
Die Wohnung würde ich sofort an meine Kinder überschreiben, weil ich diese immer noch bestehende Verbindung einfach nicht mehr möchte und sie daher aus meinem neuen Leben komplett raushalten würde. Gemeinsames Eigentum verbindet immer, man muss Dinge besprechen, Probleme mit Mietern, gemeinsam entscheiden und das eben ein Leben lang. Will er das tatsächlich?
Wenn er es jetzt wieder nicht klar trennt wird es in den nächsten 20 Jahren immer wieder auftauchen und Euch dauerhaft begleiten.
Mit 30TE würde ich mir meine Freiheit, wenn auch verspätet, kaufen; dazu wäre mir meine Lebenszeit und mein Frieden viel zu kostbar.
Ich weiß wovon ich spreche, daher ist das meine Meinung zu dieser Situation. In diesem Fall kostet ihn seine dauerhafte Freiheit und weniger Stress auch für Dein Leben einfach nur Geld und mit 30TE fände ich diese Option sogar noch recht günstig.
Darauf zu hoffen, dass es sich anders lösen wird kann finanziell und emotional sehr teuer werden und vor Allem Du
@Grillhendl bezahlst ja schon im Moment dafür einen teuren Preis, wie man beim Lesen merkt. Ich denke da an Deine wunderschöne Wiese und das schöne Haus darauf........er soll das Ding endgültig beenden, damit ihr Euch wieder daran freuen könnt anstatt ewig weiter zu zerren an dieser alten Beziehung. Jeder Tag ist zu viel !
Der worstcase ist noch lange nocht erreicht. Stell Dir einfach vor, der neue Freund
der Ex-Frau zieht dort ein und stellt seinen Opel Manta immer bewusst auf den falschen Parkplatz, macht dies oder Jenes um zu zeigen, dass ER nun da ist.......diese Verbindung muss getrennt werden oder ihr werdet weiter "Spass" haben.