M
miho
Genau diese Berechnung mittels PVGIS sollte der Threadstarter für seine Bedingungen auch machen. Auf Nord-Ost wird der Ertrag geringer sein. Man muss aber auch dran denken, dass die zusätzlich auf NO installierten Module pro kWp wesentlich weniger Kosten, da sich die Installationskosten auf wesentlich mehr Module verteilen. Man muss also Gesamtertrag und Kosten für SW und SW+NO vergleichen. Gerade jetzt, wo die Einspeisevergütung in den Bereich der Erzeugungskosten fällt bringt Eigenverbrauch gute Ersparnisse. Bei diffusem Licht durch Wolken hilft die vergrößerte Modulfläche auch den Eigenverbrauch besser abzudecken.Kommt auf die Dachneigung an. Habe gelesen, dass bis 25° auch Norden sinnvoll sein kann. Aber der Wirkungsgrad nimmt stark ab.
Ich habe es für meinen Standort mal mit PVGIS ausgeben lassen und während ich für meine SO und SW Flächen bei 25° DN 1000 Sonnenstunden kriege, sind es bei den beiden Nordflächen nur 7xx Sonnenstunden. Also rund 25-30% Verlust.
Ich würde es mir auf jeden Fall durchrechnen und wenn es sich auch nur annähernd rechnet machen.