T
teh_M
Puh, Du scheinst ja schon recht "eingefahren" zu sein und das unbedingt durchziehen zu wollen.
Wir sind in etwa gleich alt, haben schon 2 Kinder und finanzieren mit ähnlichem Einkommen (ohne Sonderzahlung und ohne Umschweifende Urlaub und "Luxus" vor der Zeit) etwas mehr als die Hälfte eures Gesamtbudgets.
Und ganz ehrlich; Eure Summe wäre mir, egal ob schon Kinder da sind oder noch kommen, eindeutig zu viel.
Und eins weiß ich jetzt auch; Da werden noch ein paar kleine Rote zahlen kommen
Wieso nicht Kfw55 und ein wenig kleiner?
Nichts desto trotz: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Wir sind in etwa gleich alt, haben schon 2 Kinder und finanzieren mit ähnlichem Einkommen (ohne Sonderzahlung und ohne Umschweifende Urlaub und "Luxus" vor der Zeit) etwas mehr als die Hälfte eures Gesamtbudgets.
Und ganz ehrlich; Eure Summe wäre mir, egal ob schon Kinder da sind oder noch kommen, eindeutig zu viel.
Das dachte ich bei uns auch. Neben der genauen Planung in meiner Excelliste stehen viele grüne Zahlen von Positionen die ich geplant habe und auch so passen. Aber auch viele kleine Rote zahlen und ich musste bis jetzt schon feststellen, dass die auch einen Haufen Mist machen und einiges vom Puffer aufbrauchen...Wir haben hier alle erdenklichen Kosten berücksichtigt und auch einige Puffer für unvorhergesehenes eingebaut.
Und eins weiß ich jetzt auch; Da werden noch ein paar kleine Rote zahlen kommen
Das wird nicht der Endpreis sein. Die Wünsche kommen spätestens wenn du bei der Bemusterung bist... Zusätzliche Steckdosen, Spots, Treppe, Raffstores, Außenfarbe, Haustür etc... man baut ja nur einmalFertighaushersteller 1: 186 m² zu 407.000,- € komplett durchkalkuliert als KFW 40+ Haus
Fertighaushersteller 2: 195 m² zu 457.000,- € komplett durchkalkuliert als KFW 40+ Haus
Fertighaushersteller 3: 181 m² zu 417.000,- € komplett durchkalkuliert als KFW 40+ Haus
Wieso nicht Kfw55 und ein wenig kleiner?
Nichts desto trotz: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.