H
HilfeHilfe
Maximal 30% des netto für Zins / Tilgung und Nebenkosten. Damit meine ich Aber nicht die 2% Tilgung sondern 3-4%. Nehmen wir an 1.5 % Zins , 3.5 % Tilgung bei 500k sind es 2083€ plus Nebenkosten = 2.500€ . Dann müsstet ihr Bei 8300€ landen im Monat ( Bonus runtergebrochen) . Bei 40 % 6.250€ netto . Das aber nach Kindern. Inklusive TeilzeitMir geht es hier nicht um das Feedback an sich, das sollte so ehrlich und genau wie möglich sein...
Es geht um die Art und Weise und vor allem darum, dass hier gefühlt 80 % scheinbar nicht in der Lage sind Beiträge zu lesen (wollen aber dann anderen Tipps bezüglich einer möglichen Finanzierung geben - wie soll das gehen wenn das schlichte Lesen von Beiträgen offensichtlich schon ein Problem darstellt?)
Natürlich schließt unser Plan ausschließlich auf Eventualitäten, das hat ein Plan und eine Zukunftsbetrachtung halt so an sich, das wird bei jedem anderen auch so sein. Jeder Plan ist letztendlich auch nur so gut wie er umgesetzt wird.
Uns ist dahingehend auch klar, dass wenn wir unseren Konsum nicht einstellen das Projekt zum scheitern verurteilt ist, hierfür brauche ich aber grundlegend auch kein Feedback hier, es geht um Denkanstöße und ggf. Personen die in einer vergleichbaren Situation waren und wie es diesen ergangen ist.
Ich finde auch immer schön, dass hier diverse Punkte mehrfach erwähnt werden, ohne aber das ganze wirklich mit Fakten zu belegen.
Gegenfrage an diejenigen, die sagen unser Nettoeinkommen würde nicht ausreichend sein für ein Projekt dieser Größenordnung: Was sehr ihr denn als ausreichendes Nettoeinkommen hierfür an?
Ich will bezüglich Nettoeinkommen mal einen schönen Vergleich machen:
Aktuell habe ich 15 km (einfache Strecke) auf die Arbeit, mir liegt allerdings Stand heute ein Angebot über 3.900,- € netto pro Monat vor, was allerdings 95 km (einfache Strecke) entfernt ist.
Würde ich jetzt dieses Angebot annehmen, so wäre die einhellige Meinung hier vermutlich, dass wir das Projekt nun ohne Probleme schaffen, dass dieses höhere Einkommen allerdings durch einen deutlich höheren Aufwand erkauft wurde welcher sich nur teilweise in den üblichen Ausgaben wiederfinden würde wäre aber untergegangen.
Daher im Detail mal Hand aufs Herz:
Welchen monatlichen Überschuss würdet ihr als sachgerecht sehen um das Projekt stemmen zu können?