K
keychain
Meine Entwürfe waren voll mit Podesten, weil der Architekt gesagt hat: Gerade Treppe geht nicht. Ich will aber auch mal einen Schrank da hochbekommen, ohne überall anzuecken, daher ist mir ein Podest lieber als eine gewendelte Treppe. Im letzten Entwurf sind Wendel drin, weil ich keine Podeste gesehen habe, als ich sie gemacht habe.Wieder so eine fragwürdige Antwort. Deine eigenen Entwürfe waren voll mit Treppenpodesten. Aber hier steht jetzt, dass geht gar nicht. Hä? Und dann dürfen die nur auf der unteren Etage nicht sein? Nochmal Hä? Wovon spricht der Mann? Meint er was ganz anderes?
Es ist ja nicht so, dass wir das nicht gemacht haben. Mehrfach. Deshalb schrieb ich ja die lange Antwort.. O-Ton gegenüber jedem Architekt: Ich möchte kein Haus planen, ich habe keine Ahnung davon. Ich habe Idealvorstellungen und weiss, was ich auf keinen Fall möchte. Nicht mehr, nicht weniger.Es ist meist schlecht, eigenen Ideen beim Architekt vorzulegen - als Laie sowieso. Dieser Berufszweig neigt dazu, diese Ideen hundert Prozent umzusetzen, ohne den eigenen Kopf zu bemühen. Deshalb immer ohne Entwurf hingehen und nur Wünsche ausformulieren.
Es ist wirklich großartig, wenn das bei euch anders ist, unsere Erfahrungen sind das nicht, und es liegt nicht an der eigenen Egozentrik, alles besser zu können, wenn wir irgendwann aufgeben und sagen: Versuchen wir es lieber selber, lassen uns von anderen beraten - schlimmer als vom Architekten wird es nicht.
Es ist wirklich toll, die Theorie zu kennen und zu befolgen. Das Grundstück haben wir Ende 2016 erworben, seitdem planen wir. Hier war anfangs nichts überstürzt, nichts mit grossem Zeitdruck. Aber wir haben es nie erlebt, dass wir wirklich originelle, gute Vorschläge bekommen haben. Geschichten über Architekten, die einfach nur Entwürfe anderer Bauvorhaben anschleppen bei den ersten drei Treffen, um Phase 1 und 2 des Architektenvertrages "abzuarbeiten" in dem Wissen, dass das nicht ist, was die Bauherren wünschen, habe ich vorher gehört. Mittlerweile auch 2 mal erlebt. Jetzt haben wir allen Zeitpuffer aufgebraucht, und ich verlasse mich nicht mehr darauf, dass jemand mit der Lösung um die Ecke kommt.