Tolle Bilder! Ich bin auch begeistert von meinen 3 Blumenwiesen. 2 davon sind mehrjährig, mal schauen wie die sich die nächsten Jahre machen. Da ich sie erst im Frühjahr mähen werde, können sich theoretisch auch die einjährigen Sorten aussäen.
Meine Rosen gehen nun alle nochmal in die Vollen und zeigen eine schöne Nachblüte. Himbeeren haben wir auch immer noch, die Tomaten werden nun deutlich weniger. Unsere Birnen sind reif. Ich habe außerdem im seitlichen Vorgarten noch ein neues Beet angelegt. Da hatte ich zwischen den 2 neu angepflanzten Bäumen noch Platz. Dort ist auch der alte Stumpf der Kirsche, sodass ich mit dem Beet den Stumpf optisch verschwinden lassen kann. In das Beet habe ich Sachen gesetzt, die sich anderswo im Garten nicht wohl fühlten, zu viel vorhanden waren oder überwuchert wurden. Roter Perückenstrauch, Fetthenne, diverse Phlox, Sonnenhut und eine mehrjährige Sonnenblume. Und dazu kamen noch 3 kleinere Strauchrosen in rot, pink und rosa, ungefüllt, eher wildrosenähnlich, außerdem eine Sonnenbraut, Astern und winterharte Chrysanthemen. Da sollte also von Mai bis Oktober immer was blühen.
Ich bin total zufrieden mit meinem Garten. Es wächst und gedeiht alles prima. Wir haben ausreichend Obst und Gemüse und ein echtes Paradies für Insekten und Igel. Wir leben ja in der Stadt und von vorne würde man nie denken, dass wir so nen großen und schönen Garten haben. Ich kriege auch von Passanten und Nachbarn immer wieder mal "Lob" für meinen Vorgarten. Der ist eher wild angelegt, also wild durcheinander mit Felsenbirne, Säckelblume, diversen Rosen, Hortensien, Stauden. Da blüht von Mitte März bis November immer was und diese Flächen wandeln sich von Woche zu Woche, das sieht nie gleich aus. Der seitliche Vorgarten hat eine Blühhecke, 3 Bäume und nun auch noch das Beet sowie unter dem Birnenbaum noch eine kleine Blumenwiese und Rosen und Wein, eine Rose schlängtelt sich die Birne hoch. Hach, es ist herrlich, nie wieder will ich ohne Garten leben .