So richtig bunt ist unser Garten zwar noch nicht, dennoch bin ich echt Happy über den Fortschritt der letzten Monate. Der Winter war ja hart und lang, und da sah es noch so aus - kein Pflaster, Hangmodellierung oder gar -befestigung, kein Carport, und Bepflanzung schon erst recht nicht:
Sechs Monate später: kann sich doch sehen lassen, oder? ;)
Von unten sieht das dann so aus:
Vor drei Wochen haben wir eine Kräuterwiesenmischung ausgesät und nun können wir dem Gras beim wachsen zusehen. Eigentlich zu spät, aber wir wollten das unbedingt erledigt haben bevor die mühsam vom Unkraut befreiten Flächen wieder zuwachsen, erodieren und hart werden (Südlage und Lehm/Tonboden ist im unbewachsenen Zustand eine eher toxische Kombination). Auf die freie Fläche im letzten Foto (dort, wo der Kanaldeckel zu sehen ist) kommen noch ein paar Obstbäume, und dann warten wir erst einmal zwei, drei Jahre wie sich alles entwickelt.
Das ganze Grundstück wird eher wild, naturnah und tierfreundlich bewachsen. Wir haben jede Menge Vogelschutzgehölze sowie Beeren, Zieräpfel, etc und unterschiedlichen Blühkram für Insekten. Die Kräuterwiese soll ebenfalls wild wachsen und nur an Stellen wo wir uns öfter aufhalten werden wir sie kurz halten. Mal sehen ob das klappt. Die Bodenverhältnisse sind dafür eigentlich nicht ideal, aber es muß ja auch keine Show-Wiese werden.
Neben der wirklich nicht anspruchslosen Geländemodellierung (wir haben 8m Höhenunterschied auf dem Grundstück) und den möglichst minimal ausgeführten Stützelementen, haben wir ca 850 Pflanzen gesetzt. Ausserdem ca 18 Kubikmeter Rindenmulch und Holzhäcksel die wir brauchen um die Erosion der Böschungen zu verhindern. Grundsätzlich soll das alles überwuchert werden und verrotten, aber das braucht etwas Zeit.
Ja ja, ich weiß - ein Garten ist nie fertig, aber einstweilen bin ich sehr zufrieden :cool: