Meinen grünen Daumen habe ich bei Geburt bereits abgegeben...
Für Deine Kübelbepflanzung brauchst Du den grünen Daumen. Normal machen sich diese Pflanzen nämlich von selbst: sie ziehen sich aus dem Erdboden ihr Wasser (Ausnahme natürlich im Pflanzjahr) und wachsen selbstständig. Ggf im Frühjahr etwas Hornspäne drüber werfen.
Dann bilden sie sich normal und wachsen in ihrem Horst in der Breite. Im dritten Jahr sollten sie dann ungefähr das 3-4fache an Umfang im Horst gebildet haben.
Das diese etwas zu dicht stehen stimmt, werde dieses evtl. etwas ausdünnen wenn es zu viel wird.
Das wirst Du wahrscheinlich gar nicht erfahren, weil der einzelnen Pflanze das Erd-Volumen fehlt, sich auszubreiten. Du hast dort Beetpflanzen eingesetzt.
Sie können keine Nährstoffe ziehen, weil es ihnen in der Enge fehlt und sie sich diese Nährstoffe teilen müssen. Du müsstest immer nachdüngen. Krankheiten vermehren sich durch die Enge, und um das zu erkennen, braucht es den grünen Daumen.
Wenn Du im Herbst einiges dazwischen rausholen willst, dann sind die Wurzeln schon soweit miteinander verheddert, dass sie nicht ohne Schäden bleiben. Deine Pflanzkübel ebenso.
Deine Blumenkübel sind gut für Kleinpflanzen.
Wenn Du einen sofortigen Sichtschutz willst, dann müsstest Du auf schon 180er Pflanzhöhe gehen oder vorerst eine Sichtschutzwand aufstellen. Für Letzteres würden auch die 40? Cm Breite reichen.