Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
Nordlys

Nordlys

Nordlys, ich bin gespannt, wie sich dein Beet entwickelt. Sieht jedenfalls harmonisch aus. Ich würde aber in jedem Fall noch nachpflanzen. Ich hätte Sorge, dass sich da zwischenzeitlich zu viel Unkraut ausbreitet, denn es wird schon ne ganze Weile dauern, ehe das zugewachsen ist.
Vorn das Beet ist Fraus Revier. Darf ich nicht bei. Ich hab den Rasen und den Wall hinten. Das ist meins. Die Pflanztöpfe betreuen wir zusammen. So teilt man sich die Arbeit, denn ich schleich mich raus aus dem Erwerbsleben, während sie noch voll dabei ist. K.
 
Winniefred

Winniefred

Finde ich aber schön, dass ihr euch das teilt! Mein Mann hält sich da raus (er hilft aber bei schweren Arbeiten, wenn ich ihn bitte).
 
Tina mit K

Tina mit K

Wie habt ihr die Gartenplanung eigentlich angegangen? Also hattet ihr von Anfang an ein konkretes "Konzept", oder habt ihr eher lose Ideen im Kopf gehabt und das ist dann Stück für Stück gewachsen?

Wir wissen nämlich überhaupt nicht wo und wie wir überhaupt anfangen sollen. (Also erst mal muss natürlich das Haus stehen und vorher machen wir uns keine Gedanken darüber)
 
Winniefred

Winniefred

Also in unserem Fall war es so, dass der Garten ziemlich zugewuchert war und auch einiges an Müll und baufälligen Dingen da waren. ZB sowas wie ein locker 10m langer Holzunterstand an der Mauer, ein Riesen Komposthaufen mit Asbestplatten, teilweise war Müll irgendwo eingegraben oder Müllhaufen mit Efeu überwuchert und was weiß ich. Das meiste hat man vorher gar nicht gesehen. Wir haben also erst mal alles an Müll weggebracht, ganz viel Efeu entfernt. Obstbäume beschnitten, kranke und nicht mehr zu rettende Pflanzen und Bäume wurden entfernt und baufällige "Bauten" entfernt. Dann hat man erst mal gesehen, woran man ist. Anschließend habe ich nen guten Teil der Beetfläche entfernt...eine Heidenarbeit, alles umzugraben, zu entwurzeln und die Umradungen auszugraben. Das alles wieder aufgefüllt und Rasen gesät. Und danach habe ich mit Neupfalnzungen begonnen. Nach und nach, wie es mit dem Geld halt passte. Mir war nur klar: Alle Pflanzen müssen mehrjährig, winterhart und möglichst entweder einheimisch und/oder für Insekten wertvoll sein und möglichst nicht allzu giftig, da wir Kinder und Tiere haben. Ich habe mir da aber nicht ewig Gedanken gemacht - ich habe mir überlegt, wie hoch die Pflanzen werden sollten (Sichtschutz oder nicht, vorne oder hinten im Beet usw) und habe dann einfach das gekauft, was es so gab. Dazu Mus sich sagen, dass zB das Carport, die Garage, der Massivschuppen und der Pavillon eben schon standen, ebenso war schon gepflastert und das kleine Gewächshaus stand auch schon. Da wurde uns viel an Entscheidungen abgenommen.
 
Y

ypg

Wie habt ihr die Gartenplanung eigentlich angegangen? Also hattet ihr von Anfang an ein konkretes "Konzept", oder habt ihr eher lose Ideen im Kopf gehabt und das ist dann Stück für Stück gewachsen?

Wir wissen nämlich überhaupt nicht wo und wie wir überhaupt anfangen sollen. (Also erst mal muss natürlich das Haus stehen und vorher machen wir uns keine Gedanken darüber)
Grobkonzept stand, vor Allem die Terrassengeschichte (zwei Ebenen mit Hochbeet in der Mitte) mit Beete drumrum für den Sichtschutz. Die Gräser und der Bambus stehen auch immer noch. Der Garten-Landschaftsbauer hat die 1,50 Meter breite Kiesumrandung als Weg gesetzt und den Rest mit Rollrasen ausgelegt, damit das Unkraut eingedämmt wird.
Als der Garten-Landschaftsbauer fertig war, fing der Spaß an. Wir sind immer noch dabei - im Winter stellt man fest, dass etwas Immergrünes fehlt, im Frühjahr, dass etwas mit Rosa Blüte fehlt etc.
 
H

haydee

Bin noch an der Gestaltung und habe auch das Problem das mir ca. 5000 qm fehlen um alles umzusetzen was gefällt

Eigentlich bin ich ähnlich vorgegangen wie beim Haus.
Was möchte ich?
Wie groß?
Was darf ich?
Was gibt es?

Obstbäume, Nutzgarten, Spielbereich, Terrasse etc.
Pinterest oder Gartenbücher aus der Bücherei liefern Ideen.
Kataloge geben Standort und Preise.

Teil 1. sieht man auf den Fotos hier
Steine vorhanden
Mauer muss zum Bestand passen
Sichtschutz ohne Knast- Hinterhofambiente
Terrasse
Platz zum Spielen
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
Nr.ErgebnisBeiträge
1Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht 10
2Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103
3Wie Rasen begradigen? 17
4Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
5Terrasse und Auffahrt 55
6Mauer auf Grundstücksgrenze 45
7Sichtschutz, was würdet ihr machen? 51
8Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
9Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle 18
10Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? 12
11Pflanzen als Sichtschutz 80
12Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38
13Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
14Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
15Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? 62
16Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10
17Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
18Terrasse mit Plenera Dielen 32
19Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 10

Oben