WilderSueden
Bald ist das keine freie Entscheidung mehr, da darfst du keinen Verbrenner mehr zulassen. Die Nebelkerze mit den E-Fuels ignoriere ich mal. Und das ist, was mich daran stört. Wenn es eine freie Entscheidung wäre, wäre mir das egal. Fürs Zweitauto eignet sich der Stromer eigentlich ganz gut, abgesehen vom Preis. Aber beim Erstauto nur bedingt.Erstens gilt eigenverantwortliche Planung: Bei wem ein e-Auto problematisch ist, soll sich noch keines kaufen.
Skigebiete mögen ein Randproblem sein, insgesamt haben wir aber ein Problem mit dem Unterschied zwischen Durchschnitt und Verteilung. Ein Auto mag im Schnitt 40km am Tag fahren, in der Praxis hat man doch viele Tage, an denen es deutlich mehr fährt. Deshalb bauen die Hersteller ja auch große und schwere Akkus ein. Zusätzliche Reichweite ist beim E-Auto einfach teuer und frisst Ressourcen. Ein Tank der 20l mehr Diesel fasst, ist dagegen weder schwer noch besonders aufwändig.Zweitens ist „Laden in Skigebieten“ ein Randproblem aus Sicht der Masse an Menschen. Ich hatte gegen jene geschrieben, die ein generelles Problem sehen. Dagegen sind Tagestouren in Skigebiete kein Argument. Auch mit dem Hänger müssen nur wenige regelmäßig rumfahren.
( Kann man eigentlich die zwei Tages-Skitouren im Jahr nicht mit einem Mietwagen machen? )
Und was alle an Mietautos finden, muss mir mal einer erklären. Man muss es extra abholen, wieder zurück nach Hause zum beladen, wenn man es häufiger braucht ist es teuer und das eigentliche Problem wird es langfristig nicht lösen, denn auch das Mietauto ist vom Verbrennerverbot betroffen.