Moin,
Abgesehen davon, dass man, wenn einem die Zukunft der Demokratie und Meinungsfreiheit am Herzen liegt, guten Gewissens nun wirklich keinen Tesla fahren kann und der Y bei mir spontanen Augenkrebs erzeugt:
- 1,5 t Anhängelast? Das mag ja für den Anhänger für die Gartenabfälle oder mal eine Palette Steine reichen. Für den Wohnwagen brauche ich aber min. 2 t.
- Und noch wichtiger: wie weit kommt der damit? Der Diesel zieht mit dem großen Anhänger ungefähr 50% Mehrverbrauch, also um die 10 l/10 km.
Ja, es stimmt vollkommen, bei den meisten Leuten reicht das E-Auto mit 300 km Reichweite für 90% aller Fahrten aus. Aber die letzten 10 % sind derzeit noch eine (fast) unüberwindliche Hürde. Und nein, mit zwei kleinen Kindern im Auto kann ich mich NICHT alle 150 km für 1-2 h irgendwo hinstellen und laden. Ich will einfach nur die Strecke hinter mich bringen und ankommen.
Derzeit sehe ich E-Autos immer noch deutlich entfernt davon, das Erst-Auto ersetzen zu können. Den Zweitwagen, ja, absolut!
Ich bin mal gespannt, bis 2035 ist es ja noch etwas hin. Aber wenn die Reichweiten bis dahin nicht deutlich besser geworden sind, endet es damit, dass die Leute weniger mit dem Auto in den Urlaub fahren, sondern lieber gleich den Flieger nehmen. Ob das dann wirklich hilft?
Viele Grüße,
Andreas