Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

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M

Marvinius

Ökostrom zu beziehen sendet aber ein Marktsignal, mehr Ökostrom anzubieten. Das ist der Nutzen. Selber mit einem “100% grün“ - Label rumrennen: Just forget about it. So funktioniert das nicht.
Unsere Energiewirtschaft in D ist bereits sehr planwirtschaftlich geprägt. Ich habe daher große Zweifel, dass es hier noch ein funktionierendes "Marktsignal" geben kann. Es läuft wahrscheinlich wie immer in Planwirtschaften: Einige wenige bereichern sich maßlos, für die Mehrheit herrscht Mangelwirtschaft und der vorgegebene Zweck ist nur Propaganda.
 
M

Marvinius

Moin,



Abgesehen davon, dass man, wenn einem die Zukunft der Demokratie und Meinungsfreiheit am Herzen liegt, guten Gewissens nun wirklich keinen Tesla fahren kann und der Y bei mir spontanen Augenkrebs erzeugt:
  • 1,5 t Anhängelast? Das mag ja für den Anhänger für die Gartenabfälle oder mal eine Palette Steine reichen. Für den Wohnwagen brauche ich aber min. 2 t.
  • Und noch wichtiger: wie weit kommt der damit? Der Diesel zieht mit dem großen Anhänger ungefähr 50% Mehrverbrauch, also um die 10 l/10 km.
Ja, es stimmt vollkommen, bei den meisten Leuten reicht das E-Auto mit 300 km Reichweite für 90% aller Fahrten aus. Aber die letzten 10 % sind derzeit noch eine (fast) unüberwindliche Hürde. Und nein, mit zwei kleinen Kindern im Auto kann ich mich NICHT alle 150 km für 1-2 h irgendwo hinstellen und laden. Ich will einfach nur die Strecke hinter mich bringen und ankommen.

Derzeit sehe ich E-Autos immer noch deutlich entfernt davon, das Erst-Auto ersetzen zu können. Den Zweitwagen, ja, absolut!

Ich bin mal gespannt, bis 2035 ist es ja noch etwas hin. Aber wenn die Reichweiten bis dahin nicht deutlich besser geworden sind, endet es damit, dass die Leute weniger mit dem Auto in den Urlaub fahren, sondern lieber gleich den Flieger nehmen. Ob das dann wirklich hilft?

Viele Grüße,

Andreas
Hab ich gerade ausprobiert: Bis zum Flughafen und zurück ist absolut kein Problem mit meinem E-Auto. Während der 2 Wochen Standzeit hat er auch keine Ladung bzw. Reichweite verloren
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Moin,

Abgesehen davon, dass man, wenn einem die Zukunft der Demokratie und Meinungsfreiheit am Herzen liegt, guten Gewissens nun wirklich keinen Tesla fahren kann und der Y bei mir spontanen Augenkrebs erzeugt:
  • 1,5 t Anhängelast? Das mag ja für den Anhänger für die Gartenabfälle oder mal eine Palette Steine reichen. Für den Wohnwagen brauche ich aber min. 2 t.
  • Und noch wichtiger: wie weit kommt der damit? Der Diesel zieht mit dem großen Anhänger ungefähr 50% Mehrverbrauch, also um die 10 l/10 km.
Ja, es stimmt vollkommen, bei den meisten Leuten reicht das E-Auto mit 300 km Reichweite für 90% aller Fahrten aus. Aber die letzten 10 % sind derzeit noch eine (fast) unüberwindliche Hürde. Und nein, mit zwei kleinen Kindern im Auto kann ich mich NICHT alle 150 km für 1-2 h irgendwo hinstellen und laden. Ich will einfach nur die Strecke hinter mich bringen und ankommen.

Derzeit sehe ich E-Autos immer noch deutlich entfernt davon, das Erst-Auto ersetzen zu können. Den Zweitwagen, ja, absolut!

Ich bin mal gespannt, bis 2035 ist es ja noch etwas hin. Aber wenn die Reichweiten bis dahin nicht deutlich besser geworden sind, endet es damit, dass die Leute weniger mit dem Auto in den Urlaub fahren, sondern lieber gleich den Flieger nehmen. Ob das dann wirklich hilft?

Viele Grüße,

Andreas
kaum beschäftigt man sich mit anderen Dingen, quillt das Forum vor ungelesenen Beiträgen über ;-)

Also wir haben inzwischen 4 Tesla Y jeweils als Erst-Autos ohne Verbrenner Backup (Firmenwagen), 2 davon auch als Langstrecken / Vielfahrerfahrzeug mit 50-60.000 km jährlich. Einer davon mit AHK und der wird demnächst (sobald geliefert wird) mit Wohnwagen (klein aber fein für 2 Personen) dahinter auch regelmässig von NRW nach Schweden fahren. Aus Erfahrungswerten anderer MY LR Fahrer extrapoliert, werden dann voraussichtlich unter 30KWh je 100km verbraucht werden bei gemässigter Reisegeschwindigkeit (<100Km/h) die auch ohne WW gefahren wird, da werden aktuell ca. 16-17KWh verbraucht = ca. 400km Reichweite!)

BTW: Tesla macht ganz sicher nicht alles richtig, Optik ist auch Geschmackssache, aber das Superchargernetz ist allen anderen Anbieter weit voraus, Technik, Preis/Leistung in vielen Bereichen weit vor anderen (mEA). Und wem in der Zukunft Demokratie und Meinungsfreiheit ein Begehr ist kauft was? Etwa einen KfZ aus dem betrügerischen VW AG Konzern? BMW? Mercedes? Wow, ich staune... iPhones fallen dann ja auch sicherlich raus - oder?
Ich kenne persönlich niemanden, der nach der Probefahrt mit dem Tesla Y noch Argumente für einen Verbrenner gefunden hat.
 
kati1337

kati1337

Sorry, aber bei der flachen Vorlage muss ich einfach:

Weil es Spaß macht.

Da hast du deinen einen Grund :)
Da sieht man mal wieder, was für ein dehnbarer Begriff "Spaß" ist. Zu dem Thema fällt mir immer das Spiel "Euro Truck Simulator" ein. Truck fahren würde ich nicht mal für Geld tun wollen, trotzdem gibt's Leute die dieses Spiel zum Spaß spielen, oder noch unverständlicher: Leute die anderen Leuten auf Streaming-Plattformen dabei zuschauen wie sie dieses Spiel spielen. Für die einen Spaß, für die anderen geistige Folter. :D
 
O

Oetti

nein, nicht schon wieder ein Marketing Opfer!
Ich muss Dich hier bitter enttäuschen: Egal was Dein Versorger Dir erzählt, Du bekommst aus Deinem Ladeanschluss wegen der "dummen" Physik immer nur den aktuellen Strommix. Und der war in Deutschland in diesem Winter recht kohlelastig ( oftmals zweithöchste CO2 Produktion der deutschen Stromerzeugung nach Polen) und wird ab Mitte April (warum wohl?) noch kohlelastiger.
Wenn Dein Anbieter Dir jetzt etwas von 100% Ökostrom erzählt, dann hat er mit Hilfe von Zertifikaten (= Finanzprodukten) auf "grün" gewaschen und für dieses "Extra" zahlst Du (und leider wir alle) auch richtig "extra".
Ich zahle da gar nichts extra und falle auch auf kein Marketing rein.

In unserem Landkreis wird de facto ganzjährig mehr Strom produziert, als verbraucht wird. Dieser Strom wird komplett aus regenerativen Quellen erzeugt. Da der Anteil an Biomasse relativ hoch ist, sogar nachts.

Was ist da jetzt Marketing oder falsch? Dieser Strom wird erzeugt und auch verbraucht. Dass bei mir nicht 1 zu 1 der Strom aus der Biogasanlage vom Nachbarn ankommt, ist mir auch klar. Aber wer sagt mir, dass der dann nicht bei Dieseldieter aus der Steckdose kommt? Richtig - keiner. Macht unterm Strich aber auch nichts aus, da er verbraucht wird. Oder löst sich dieser Strom in Luft auf?

Und nochmal: die Info mit 100 % Strom stammt nicht von meinem Energieversorger. Einfach mal nach Stromproduktion Donau Ries suchen. Hier wurde in den letzten Jahren viel investiert.

Zusätzlich gibt es im Gebiet meines Stromanbieters mehrere große Wasserkraftwerke, die ganzjährig Strom produzieren. Für was Zertifikate kaufen, wenn man tatsächlich grü produzieren kann?

Von daher meine Antwort an dich: ich finde deinen Belehrungsversuch wirklich nett. Ich würde mich allerdings freuen, wenn du aus deiner Angriffshaltung herausgehst und einfach anderen auch mal etwas glaubst.
 
se_na_23

se_na_23

sich weiter auf Straßen klebt und in Flughäfen einbricht.
Gefährlicher Eingriff in den Straßen bzw Luftverkehr. Die ersten Prozesse mit Höchststrafe ahnden und entstandene Kosten vollumfänglich einklagen.... Wirst sehen wie schnell hier Ruhe ist!

Heizungsverbot/Sanierungszwang: mal auf die Mehrheit der Bevölkerung achten und entsprechend handeln... Thema Wählerwille... Sollte Habeck die Sache trotz allem durchdrücken gehe ich von einer eindeutigen Abwahl beim nächsten Mal aus
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
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